• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitliche Aufnahme bei Schimmelpilzen

Offline
#1 Mguwak
Hallo

Mein Hobby ist die Mikroskopie.
Jetzt möchte ich die Entstehung von Pilzkulturen in Zeitraffer aufnehmen.
Das ganze kann bis zu 3 Tage dauern. Darum mal die Frage, welche Zeitlichen Abstände ich da brauche. In dem Buch steht 24 Stunden 60 sec.
Reicht das bei 48 Stunden 120 sec.?

Oder ist es besser 60 sec. Zu nehmen für 48 Stunden.

Ciao

Mike
Offline
#2 Mguwak
Hatte ich noch vergessen. Möchte ich alles im RAW Format machen mit meiner Canon 30D
Offline
#3 cylex
Hallo,
Genau mit der Richtung befasse ich mich auch gerade Smile

Ich würde an deiner stelle möglichst viele Fotos machen, dann bist du später flexible in der Wahl wie schnell die es abspielen willst.

Wenn ich z.B Blüten im Zeitraffer Fotografiere mache ich alle 30sek ein Bild.
Offline
#4 Ulli
Wie cylex schon schrieb - lieber mehr Bilder als zu wenig. Schneller machen kannst du's immer noch - in die andere Richtung wird's schwieriger bis unmöglich. Andererseits musst du dir überlegen wie lange dein Endprodukt laufen soll und darus ergibt sich ja die Anzahl der benötigten Bilder/Frames. Rohmaterial für 20min Zeitrafferfilm zu haben, macht schließlich auch eher wenig Sinn wenn die Entwicklung der Pilzkulturen in wenigen Sekunden dargestellt werden soll.

...also check out: