• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitraffer Aufnahmeintervall beim Schwenken

Offline
#1 alfred feil
Hallo Zusammen,

wieviel Bilder nehmt Ihr pro Grad beim Schwenken auf. 400 Bilder für 180° (2/Winkel°) sind zu wenig und das Video läuft (auch bei langer Verschlusszeit ca. 1 sek) nicht rund.
Mit dem Slider sind 400 für einen Meter Fahrt ok. Aber oft nehme ich aus Gewichtsgründen nur die Eieruhr (Genie Mini) mit ins Gebirge.
Mein nächster Versuch wird 4 Pics/Winkel° sein. Und ich werde weniger Schwenken da es nicht annähernd so schön ausschaut wie eine Sliderfahrt mit Paralaxen Verschiebung im Vordergrund.

LG Alfred
Offline
#2 gwegner
Schwenks würde ich wenn überhaupt nur extrem langsam machen. Und immer mit Sinn. Man schwenkt dort hin, wo es etwas zu sehen gibt. Das muss dramaturgisch sein, ansonsten nerven Schwenks eher. Ich würde immer den Slider bevorzugen. Und meist mache ich statt eines Schwenks dann nur ein statischen Zeitraffer und ggf. später einen ganz leichten Ken Burns.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 MMeier
Hi Gunther
Würdest du auch keine Schwenks (ohne Slider) machen um während des TL die Milchstrasse im Bild zu behalten? Überlege auf die nächste Reise aus Gewichtsgründen keinen Slider mitzunehmen aus Gewichtsgründen und nur den Nico-Tilt oder den Shot-move-Shot mitzunehmen....
Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
#4 gwegner
Milchstraße ist natürlich etwas anderes, siehe Regel 1: Schwenks müssen Sinn machen. Tun sie dann ja. Am schönsten ist natürlich eine Astro Nachführung, wie die Vixen Polarie, da Du Dir damit über Geschwindigkeit und Winkel etc. keine Gedanken machen musst. Dafür "kippt" sie das Bild meistens. Eine P/T Lösung funktionert natürlich auch!
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#5 alfred feil
Danke Dir vielmals für die Antwort.
Ich bin im Gebirge zu Hause und da ist die Panorama-Verführung groß und der Slider am Rucksack schwer.
Aber alle bisherigen Versuche waren nicht wirklich toll (für Zeitrafferschwenks).
Wie so oft ist weniger ist mehr und der Slider muss mit.

Ich werde auch diesen Typ künftig berücksichtigen. Danke Dir

...also check out: