• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitraffer einer sich öffnenden Kakteenblüte

Offline
#1 Aglais
Ich habe mich an ein Blütenzeitraffer herangewagt. Es handelt sich um eine Kakteenblüte von der Art Trichocereus "First Light".

Aufnahmedaten: Canon EOS RP, Objektiv Canon EF Makro 2,8 100mm L IS USM, t=1,3sec, f=22, ISO=200, beleuchtet im abgedunkelten Raum mit einer Walimex LED Videoleuchte, Intervall 60sec, Aufnahmedauer ca. 63 Stunden =3780 Fotos. Die Blende habe ich festgestellt, indem ich das Objektiv bei gedrückter Abblendtaste entriegelt habe.

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

MfG und bleibt gesund
Aglais

https://youtu.be/oOWETeHKU0w
Offline
#2 fotonik
Kritik keine, wie sollte ich. Mein Empfinden war, dass es schön wäre wenn ein Zoom auf die Blütenmitte eingebaut wäre
Offline
#3 Gunther
...nach "Zeigen und Klönen" verschoben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 c_joerg
Schön gemacht...

F22 ist schon ganz schön heftig. Ist halt ein Problem der Tiefenschärfe bei Vollformat. Gerade im Nahbereich hat man dann mit einem kleineren Sensor Vorteile.

Ich sehe das Video nur in 720p. Hat das einen Grund?
Offline
#5 Aglais
Ich habe das Video für YouTube kleiner gerechnet.
Offline
#6 c_joerg
Dadurch wirkt das Video aber nicht besonders scharf....
Offline
#7 Gunther
Gerade bei Youtube sollte man mit hoher Auflösung uploaden. Youtube erstellt dann selbst verschiedene Versionen und spielt die entsprechende je nach Bandbreite und Wiedergabeauflösung aus.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Aglais
Ich habe das Video in 1080p bei Youtube hochgeladen. Leider hat sich die Qualität dadurch nicht wirklich verbessert. Bei mir am Notebook ist das Video in Fullscreen Ansicht scharf. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Videos die ich bei Youtube hochlade.

https://youtu.be/GwUfRRc3sfo
Offline
#9 c_joerg
Für mich sieht es eher so aus, als wenn du den Fokus zu weit nach vorne gelegt hast. Dieser Fehlfokus fällt bei geringerer Auflösung natürlich weniger auf...
Offline
#10 Gunther
Das sieht bei mir jetzt sehr gut aus, Youtube braucht am Anfang oft etwas um die volle Qualität einzustellen. Noch besser wäre sicher 4K gewesen, aber wie gesagt, für Full HD sieht es bei mir jetzt super aus.
Tolle Arbeit auf jeden Fall!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: