• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitraffer EOS 500D - Probleme mit der Belichtungsautomatik im M Modus?!

Exclamation
Offline
#1 Corgan
Servus,

ich beschäftige mich jetzt erst seit ein paar Wochen mit dem Timelapsen, aber bin total fasziniert! Die ersten Aufnahmen sehen auch schon viel versprechend aus, aber wie Gühnter schon in seinem Ebook beschreibt bekommt man unschöne Flickerer wenn man eine der Programmautomatiken benutzt.

Leider habe ich das Problem, dass meine EOS 500D im M also Manuellen Modus die Belichtungskorrektur automatisch steuert und das irgendwie willkürlich, denn meistens wird um 1-2 Belichtungsstufen auf -2 runter geregelt, was das Bild dann in den meisten Fällen zu dunkel macht.
Leider ist das Handbuch da keine große Hilfe.
http://screencast.com/t/CJSw5ccdaH7T

Wie kann ich der Kamera beibringen die Belichtung nicht automatisch runter zu regeln, sondern auf 0 zu bleiben. Das Handbuch und Google bringen mich da leider nicht weiter?!

Andere Programme zu nutzen hilft leider auch nicht. Ich will ich die Zeit steuern um mit 1/30 Personen mit etwas mehr dynamik leicht verschwommen aufzunehmen. Aber beim TV Modus würde die Kamere ja wieder über die Blende gegen steuern, was ja wieder Helligkeitsschwankungen mit sich bringen würde.
d.h. ich brauch eigentlich schon den M Modus.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Hier mal meine ersten Timelaps aufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=g5Ljhhh1l...tu.be&hd=1

EOS 500D
GoPro1
Aufgenommen in Usedom und Hannover
Offline
#2 Gunther
Im M-Modus sollte die Kamera gar nichts ändern. Checke mal, ob eine ISO-Automatik eingeschaltet ist, diese dann ausstellen. Dann klappts auch mit M...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Corgan
(2012-08-17, 13:34)gwegner Wrote: Im M-Modus sollte die Kamera gar nichts ändern. Checke mal, ob eine ISO-Automatik eingeschaltet ist, diese dann ausstellen. Dann klappts auch mit M...

tnxs für die Antwort!

ISO steht fest auf 100. Ich glaube langsam meine Kamera spinnt.
Hier mal nen Video davon, was die Cam da veranstaltet..
http://www.youtube.com/watch?v=q8RpzS-W6...e=youtu.be
Offline
#4 Gunther
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das überhaupt ein Problem ist. Bei der Belichtungskorrektur anzeige, zeigt die Kamera nur an, dass Du unterbelichten würdest, wenn Du so auslöst. Das sollte aber keine Auswirkung auf die tatsächliche Belichtung haben.
Mach doch im M Modus einfach mal eine Zeitraffer Sequenz. Ich wette, die wird korrekt und konstant belichtet.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Corgan
hmm, also wäre das in dem Modus nur eine Anzeige und keine Möglichkeit da was einzustellen wie in allen anderen Programmen, wo die nicht einstellbaren Settings ausgeblendet werden.... wie doof gemacht.. Smile
darauf muss man erstmal kommen...
danke, werd ich nachher testen!

...also check out: