• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitraffer im Wattenmeer

Offline
#1 c_joerg
Hallo

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Zeitraffererstellung.

Ich erstelle Zeitraffer im Wattenmeer. Ein Intervall von 8-10s empfinde ich als optimalen Abstand für das anlaufende und ablaufende Wasser.

http://youtu.be/ZyOeVs3Ha6g

Nun kommen ab und zu Boote vorbei. Die sind dann auf ca. 1-3 Bildern zu sehen. Wirken bei dem Intervall also eher als störend. Würde man diese Bilder aussortieren? Oder würde dies den kontinuierlichen verlauf der Wolken stören?

Trotzt Nutzung eines ND Filters und kleinster ISO komme ich nicht über 1/10s Belichtungszeit (offene Blende). Leichter Wellenschlag bringt sehr viel Unruhe ins Video. Das ist mir auch bei anderen Zeitraffervideos mit Wasseroberflächen aufgefallen.

Kann man nicht auch das Intervall auf 3s verkürzen und dann denn Mittelwert aus 3 Bildern berechnen? Eventuell sogar aus 5 Bildern mit Überlappung zum vorhergehenden Intervall. Das ist dann doch prinzipiell wie eine längere Belichtungszeit oder?

Grüße Jörg
Offline
#2 Gunther
Hallo Jörg,
einzelne Bilder einfernen ist schlecht. Wenn es unbedingt sein muss, dann lieber die Boote später herausstempeln, normalerweise würde ich die aber drinlassen.
Wenn Du nicht über 1/10 kommst, dann ist der ND-Filter zu schwach. Normalerweise nutzen wir ND3.0 mit 10 Blendenstufen, ggf. kann auch einer mit 11 Blendenstufen Sinn machen.

Die überblendung von benachbarten frames kann LRTimelapse beim Export zusätzlich anwenden, die Funktion heißt "LRT Motion Blur Plus" und erfordert eine Lizenzierte Version. Dieser Trick ersetzt aber natürlich nicht lange belichtungszeiten, aber er kann schon deutlich zum Glätten einer Sequenz beitragen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 c_joerg
Hallo Gunther,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem ND Filter habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist, das ich die Zeitraffer im Watt nicht mit meiner DSLR, sondern mit einer Canon G1X in einem wasserdichten Gehäuse mache und den eingebauten ND Filter nutze. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch einen zusätzlichen ND draufschrauben kann…

Das mit der Mittelung ist mir bei HDR Aufnahmen aufgefallen. Erstelle ich die drei Bilder in einem sehr kurzen Abstand, dann hat sich die Welle oder das Boot nicht weit bewegt. Das Glätten hat einen geringeren Effekt, als wenn man 2-3s zwischen den Bildern hat. Das Boot ist dann z.B. an einer ganz anderen Stelle.


Grüße Jörg
Offline
#4 c_joerg
Hallo Gunther,

Ich noch mal eine Frage zur Funktion "LRT Motion Blur Plus".
Kann man das eigentlich auf Teilbereiche im Bild anwenden?

Ich experimentiere ja nun schon seit einiger Zeit mit der Mittelung von Bildern, um Wasser zu glätten. Ich habe das auch mit unterschiedlichen Verfahren mit bis zu 7 Bildern probiert. Das funktioniert mit Wasser auch sehr gut. Allerdings gehen dann auch die Strukturen in den Wolken verloren.

Ich habe jetzt mal zum Testen die gemittelten Bilder mit den Originalen kombiniert. Also aus den Originalen den Himmel und den Rest aus den Gemittelten. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Solange man keine Kamerafahrten macht, ist die Kombination auch ziemlich einfach. Man muss ja nur einmal die Kontur des Horizontes bestimmen.

Grüße Jörg
Offline
#5 Gunther
Soche Kompositionen kann man natürlich machen, dazu braucht man dann ein Videoschnittprogramm oder After Effects. In LRTimelapse direkt geht das nicht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 c_joerg
Sehe ich das vielleicht zu einfach /primitiv?
Ich benutze dafür eine technisch / mathematische Scriptsprache MATLAB. Es gibt aber auch einfache, frei verfügbare Scriptsprachen. Obwohl der unten aufgeführte Code in C++ auch nicht weiter schwierig ist, wenn man mal vom Einlesen und Abspeichern absieht. Pic1 ist eine dreidimensional Matrix (Höhe,Breite,RGB). Wenn man pic1 + pic2 berechnet, dann wird natürlich jedes einzelne Element der Matrix addiert.

Die Maske ist ein Bild, das nur aus 0 und 1 besteht (schwarz/weiß Bild) .Die habe ich mir aus Referenzbild erzeugt habe. Bei der Invers_Maske ist dann alles gedreht. Man kann das ganze jetzt natürlich noch verkomplizieren, z.B durch automatische Suchen des Übergangs.

Ich frage mich nur, ob das was ich hier mache, überhaupt sinnig ist oder ob ich damit nur einfach meine Zeit verschwende…


pic1 = imread('img_0001.tif');
pic2 = imread('img_0002.tif');
pic3 = imread('img_0003.tif');

% Mittelung
pic_smooth = (pic1 + pic2 + pic3) / 3;

% Kombination
pic = pic_smooth .* Maske + pic2 .* Invers_Maske;

imwrite(pic, 'img_0002_new.tif','tif');
Offline
#7 Gunther
Keine Ahnung, wenn Dich Dein Vorgehen zum Ergebnis bringt ist doch alles gut. Ich würde es halt in After Effects oder Premiere machen, da ich mich mit Matlab nicht auskenne - was vermutlich bei 99.9% aller anderen Fotografen ähnlich sein wird.

Ich habe ja auch nur Deine Frage beantwortet, ob es mit LRT direkt ginge und die Antwort war nein.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: