• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Helligkeitssprünge zum verzweifeln

Offline
#1 fraumanu
Hallo Forum,

ich nutze LRT4 und habe schon mit der alten Version viele Timelapse geschnitten. Nun editiere ich eine Holy Grail Sequence die mit mehreren Kameras und Optiken fotografiert wurde (Sonnenuntergang) und versuche hier gerade sämtliche Flicker-Probleme in den einzelnen Sequenzen hin zu bekommen. 

Trotz gewohnter workflow inkl. der neuen Anpassungen scheint LRT irgendwas zu vermurksen. Auch das erneute importieren in LR mit vorherigem Löschen der Metadaten in LRT bringt keine Punkte. Konkret: 

Wenn ich die erste Reihe der visuellen workflow durchlaufen habe und dann in LR die keyframes bearbeite (nicht die 2 oder 3 HG-Sterne) und mich dann in LRT in die dritte Reihe vorarbeite, kann ich schon in der visuellen workflow sehen, dass die HG Transitions überhaupt nicht angelegt werden. Es ist sogar so, dass die Helligkeitssprünge größer werden. Selbst zwischen den HG Passagen flackert es merklich.

In LR nutze ich nur die vorgegebenen Verlaufsfilter, keine Klarheit, Dunst entfernen. Alle Einstellungen ausser crop (funktioniert ja leider nicht) werden per Sync Keyframes auf die anderen Bilder übertragen. Danach werden die Daten in die Metadaten geschrieben.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da los ist? Musste die einzelnen Timelapse Sequenzen zerhackstückeln um nur die einigermassen flickerfreien Passagen zwischen den HG Ausschlägen zu nutzen.

besten Dank
Manuel
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 Gunther
Es sieht für mich so aus, als ob da Deflicker und HG-Ausgleich sich in die Quere kommen.
Bist Du sicher, dass Du das "Sync-Script" für die Übertragung der Einstellungen von einem Keyframe zum anderen verwendet hast?
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...ync-script

Ich würde nochmal komplett von vorne starten: rechte Maustaste in LRT auf den Ordner -> Alle LRTimelapse Bearbeitungen löschen. Dann startest Du den kompletten workflow noch einmal.

Tipp: Wenn Du sowas nochmal machst mit so subtilen farbverläufen, stelle die Kamera in 1/3 Blendenstufen nach und nicht in so großen Schritten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 kietze
Hi!
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Sequenz mit manuellem Objektiv gemacht. Somit fehlen die EXIF Datein für die Blende. Nun habe ich das Problem, dass die Helligkeitssprünge (durch die Blendenänderung) der ** und *** nicht oder nur unzureichend ausgeglichen werden. In LRT 4 soll ich die ja nicht in LR bearbeiten.  Gibt es eine Möglichkeit da manuell einzugreifen?
Attached Files
Thumbnail(s)
               
Offline
#4 Gunther
Du kannst die Blendenwerte mit dem Lens Tagger (Metadaten Menü) für die einzelnen Abschnitte nachtragen. Und dann nochmal Keframes und Holy Grail machen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 kietze
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung! Jetzt müßte ich nur noch wissen, um wie viele Blendenstufen ich die Belichtung jeweils verändert habe. Kann ich das aus den Luminanzwerten errechnen? Und eine weitere Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, nur den letzten Arbeitsschritt rückgängig zu machen, Konkret habe ich mir eine Sequenz beim visuellen Deflickern versaut und bekomme das nicht mehr rückgängig gemacht.
Offline
#6 Gunther
Du kannst das Deflicker löschen, wenn Du auf die Spaltenüberschrift "Deflicker" mit rechts klickst und dann "Initialisieren".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 kietze
DAAANKE!

...also check out: