• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeittraffer Fußgängerzone

Offline
#1 Jöbi
Hi Leute!

Ich habe mir für die Adventzeit heuer ein kleines Streetfotografieprojekt überlegt, und möchte unter anderem auch ein Timelapse in der Fußgängerzone machen, ich bin nicht sicher welchen Intervall ich wählen sollte um das ganze flüssig darzustellen. Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat eventuell Tipps?


mfG

Markus
Offline
#2 Frank2
Wenn Du es mit einzelnen Fotos machen willst, musst Du einen Intervall von einer Sekunden nehmen, alles drüber sieht komisch aus. Je schneller sich die Objekte bewegen desto kleiner der Intervall. Menschen bewegen sich ziemlich schnell...

Ich würde es wahrscheinlich mit Video probieren und das Video dann später in der Post schneller ablaufen lassen. Für den wahren Timelapser ist das zwar wahrscheinlich ein Frevel,.... deine Kamera (Shutter Leben) wird es dir aber danken.
Offline
#3 Zeitraffer
Kommt drauf an, ob Du auch die vorbeiziehenden Wolken über der Fußgängerzone mit drauf haben willst.

Wenn die sich langsam bewegen, kannste schon einen Intervall von ca. 12 sec aufwärts. nehmen. Auch hier abhängig, ob Du in Wolkenrichtung oder gegen der Wolkenrichtung läufst...

Ich würde es einfach mal probieren. Den Dreh findest Du meistens schnell heraus! Smile
Offline
#4 Ulli
Die Wolken haben damit rein gar nichts zu tun und mit 12s wird es eben genau das mit Sicherheit nicht werden was der Threadersteller will - "flüssig".

Mit Ziel Menschen in der Fußgängerzone liegt das Maximum dafür IMHO bei wenigen Sekunden wenn niemand allzu nahe an die Kamera rankommt - wenn dem so ist, dürfte das Maximum eher bei 1s liegen wie Frank schon schrieb.
Unbedingt "dragging the shutter" beachten, sonst hilft auch ein 1s-Intervall nichts und es wirkt abgehackt.

https://vimeo.com/49520736 ab 1:00min 10mm am Crop 1/4s Belichtungszeit und Intervall 2s (ISO100, f5,6) - näher an den 180°-Shutter komme ich mit der 600d bzw. der Karte bei den kurzen Intervallen nicht ran. Nicht dass die Szene garnix wäre aber 0,5/1s wäre besser gewesen denke ich.

Viel Erfolg - Uli -
Offline
#5 Zeitraffer
Ich habe mit dem 12 Sekunden Intervallen sehr gute Erfahrung gemacht. Hier sind die Wolken sehr langsam gewesen. Ist der Fokus komplett auf die Menschenmenge gerichtet, würde ich auch einen kürzeren Intervall nehmen...
Offline
#6 Ulli
Sorry aber 12s ist einfach völliger Unsinn für Fußgängerzone. Hast du dir das Video nicht angeschaut? Wie kommst du zu so abenteuerlichen Aussagen?
In der Zeit kommt ein Fußgänger locker 15m weit, d.h. selbst in gut 10m Entfernung läuft er dir bei 20mm (KB) komplett quer durchs Bild - da hilft auch ein 180°-Shutter nicht, denn ein auf die halbe Bildbreite verteilter Fußgänger ist nicht mehr vernünftig als solcher wahrnehmbar. Damit leerst du höchstens den Platz bis 5m vor der Kamera.
Offline
#7 Zeitraffer
12 Sek. Intervall habe schon als Video hier im Forum gepostet. Da stand ich auf der Brücke und die Fußgänger sind unten gelaufen. So habe ich die Wolken Bewegung besser einfangen können, da sie sehr langsam waren...
Offline
#8 Ulli
Dass die Wolken besser eingefangen wurden entkräftet meine Argumente jetzt natürlich völlig ;-)
Offline
#9 Zeitraffer
In diesem Clip bin ich sogar auf 16 sek. gegangen.
So eine große "Lücke" ist bei den Fußgängern nicht zu sehen...

https://www.facebook.com/photo.php?v=455686491139592

Am Ende von Deinem Jahrmarkt Clip würde ich es nicht mal Fußgängerzone bezeichnen. Die Leute bleiben stehen, unterhalten sich und laufen später weiter. Wenn es Tag wäre, hätte ich schon einen längeren Intervall genommen, wegen der Wolken. :-)

Aber Dein Clip ist trotzdem gut geworden!
Offline
#10 Ulli
Wenn du den Winkel der Aufnahmeachse zur Laufrichtung der Fußgänger beachtest und den Abstand, der bei dir selbst noch am Schluss da ist und auf was der Fokus der Aufnahme liegt, dann verstehst du es vielleicht ;-)
Markus hat jedenfalls mit den Infos genügend Anhaltspunkte für sein Projekt denke ich.

...also check out: