• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zusatztool und alternativer Workflow

Offline
#1 wundth
Hallo!
Ich möchte Euch hier einmal meinen etwas anderen Workflow in der Zusammensetzung der Bilder zu einer Videosequenz nahebringen, und ein kleines Programm geben, mit dem ihr es, wenn ihr wollt, auch so machen könnt.
Motiviert dazu, den typischen LR Timelapse Workflow abzuwandeln, haben mich folgende Probleme:

1, Meine Sony RAW Dateien werden in der Vorschau nicht unterstützt
2, relativ lange Videoexportdauer in Lightroom
3, ich verwende für die Videobaerbeitung keine kostenpflichtige Software, und bin dadurch etwas eingeschränkt

Das 1. Problem zieht nach sich, dass die Deflickr Funktion von LRTimelapse nicht funktioniert. Im Forum habe ich den Tipp gelesen, zuerst die Bilder als JPG zu exportieren, dann diese deflickrn und daraufhin diese nocheinmal als Video auszugeben. Wenn ich allerdings schon die JPG Dateien habe, kann ich mir die lange Exportdauer von Lightroom sparen, und die JPG's zB mit VirtualDub in einen Film umwandeln, und darin den Deflickr Filter verwenden.
Damit habe ich Problem 2, also automatisch eliminiert. Allerdings, selbst wenn bei euch der Deflickr in LRTimelapse funktioniert, macht es Sinn, Nicht den Video-, sondern den JPG-Export von LR zu verwenden. Ich zB bin mir oft nicht sicher, wie ich letztendlich Zoomen oder welchen Ausschnitt will, und erstelle daher mehrere Versionen. Mache ich das jedes mal mit dem LR Videoexport, dauert das eine halbe Ewigkeit. Stattdessen croppe ich das Bild in LR überhaupt nicht, nichtmal auf 16:9, sodass ich danach viel schneller die Möglichkeit habe, den Ausschnitt bzw. Zoom zu ändern.
Und das führt mich direkt zu Problem 3, dann ich habe keine Videobearbeitungs-Freeware gefunden, mit der ich manuell Crops oder gar Zooms durchführen konnte. Also habe ich mir kurzerhand eine programmiert, da ich aber nicht gerade gut darin bin, grafische Benutzeroberflächen zu erstellen, war mein Vater so nett, und hat das ganze für mich noch einmal neu gemacht Wink Ich hänge das Programm im Anhang an, falls es jemand von Euch gern verwenden würde. Achja, das Programm hat noch eine weitere Funktion, und zwar kann es aus einem Ordner mit einer gewissen Anzahl Bildern daraus eine beliebige Anzahl an Bildern erzeugen. Das hat den Sinn, die Geschwindigkeit des Films beliebig verändern zu können.
So, das war jetzt ein Haufen Text, also noch einmal kurz meinen Workflow zusammengefasst:

- Bilder in LR und ggf. LR Timelapse bearbeiten (bei mir ohne Deflickr)
- Bilder dabei NICHT croppen oder per LRTimelapse Zoomen
- Bilder als JPG, nicht als Video exportieren
- Bilder mit dem Programm im Anhang croppen bzw. einen Zoom erstellen (deshalb erst hier croppen, damit, wenn mir der Ausschnitt im Nachhinein doch nicht gefällt, ich ihn SCHNELL ändern kann)
- evtl. mit dem Programm die Anzahl der Bilder ändern, um die Dauer und Geschwindigkeit des Films zu ändern
- Bilder z.B. in VirtualDub zu einem Film zusammenfügen, hier kann man wenn nötig mit dem (fast) gleichnamigen Filter Deflickern



Ich sehe leider gerade, dass ich keine exe-Dateien anhängen kann, wer das Programm also haben will, einfach eine Nachricht mit Email-Adresse an mich schicken, dann sende ich es Euch zu!

MfG, wundth
Offline
#2 Gunther
Hallo Wundth,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Schick mir doch das Programm mal gerne an support@lrtimelapse.com, ich stelle es dann gerne zum Download hier zur Verfügung.
Beste Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 wundth
Ist abgeschickt Wink
Offline
#4 Gunther
An alle: bisher liegt mir keine lauffähige Version dieses Programmes vor.

Bezüglich der RAW File-Unterstützung wird es in der nächsten Version von LRTimelapse große Verbesserungen geben, so dass fast alle heute noch nicht unterstützten Kameras funktionieren werden.

Die Video-Exportzeit mit Lightroom ist bei mir absolut akzeptabel, ich sehe keinen Vorteil darin vorher JPGs zu exportieren und diese dann in einem zweiten Schritt in ein video zu codieren, das dauert insgesamt mit Sicherheit länger.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 wundth
(2011-10-27, 16:47)gwegner Wrote: An alle: bisher liegt mir keine lauffähige Version dieses Programmes vor.

Vllt möchte es noch irgendein Nutzer testen, dann kommen wir vllt schneller dahinter, wieso es bei manchen (zB Gunther) nicht läuft!

(2011-10-27, 16:47)gwegner Wrote: Bezüglich der RAW File-Unterstützung wird es in der nächsten Version von LRTimelapse große Verbesserungen geben, so dass fast alle heute noch nicht unterstützten Kameras funktionieren werden.

Super, vielen Dank für deine Mühe!

(2011-10-27, 16:47)gwegner Wrote: Die Video-Exportzeit mit Lightroom ist bei mir absolut akzeptabel, ich sehe keinen Vorteil darin vorher JPGs zu exportieren und diese dann in einem zweiten Schritt in ein video zu codieren, das dauert insgesamt mit Sicherheit länger.

Bei mir am Laptop braucht es sowohl ein Video, als auch die Bilder einzeln zu exportieren ja nach Anzahl der Bilder ein paar Stunden. Die Bilder in VirtualDub in einen Film umwandeln 5 bis 15 Minuten. Bei einmaligem Export ergibt sich also ohne Deflickern noch keine Zeitersparnis, sobald ich aber deflickern will, oder mehrere Zoomvarianten ausprobieren will, lohnt es sich bei mir schon ziemlich.
Bei wem der Videoexport so wie bei Gunther allerdings sowieso recht flott geht überließt dieses Thema besser Wink
Offline
#6 Gunther
Videoexport dauert hier für 500 Bilder ca. 15-20 Minuten (Windows 7/64 core i7). Auf meinem Notebook (w7/64 core i5) ca. 30 min.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 wundth
Davon bin ich leider weit entfernt.. Hab am Laptop win7/32 mit einem core 2 duo.. Daran wirds wohl liegen schätz ich mal..

...also check out: