• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwei Fragen: Keyframes & Crop-Transitions

Video
Offline
#1 ZeitRaffZahn
Hallo!

Ich teste gerade LRTL 4.6 und habe dazu zwei, drei Fragen vorm evtl. Kauf:

01. Besteht die Möglichkeit in LRTL nur die Keyframes in der Listenfunktion rauszufiltern und anzeigen zu lassen? Das Skippen durch die Sequenz via Cursor in der Vorschau ist okay, aber etwas mühsam bei 8000+ Fotos, dann den richtigen Keyframe zu finden.

02. Habe ich recht verstanden, dass auch die Pro-Version kein Crop-Transitions möglich macht, d.h. wenn ich bei über 10.000 Fotos den Crop über Lightroom verschiebe, sehe ich das nicht in der fertigen Sequenz; im fertigen Video. Der Crop bleibt immer an der gleichen Stelle und zeigt immer den gleichen Bildausschnitt?
Ist das technisch begründet? Das empfinde ich als großen Nachteil. Gibt's ein Workaround?

Da ich nur gelegentlich Zeitraffer-Aufnahmen mache, empfinde ich 120 EUR als recht viel. Eine Privatlizenz für um die 60 EUR wäre akzeptabel. Für Pro ist der Preis gerechtfertigt.
Wäre nicht auch eine normale oder Pro-Lizenz mit eine Begrenzung auf eine Anzahl an Projekten möglich? Auch 16 Sekunden für den Test finde ich ziemlich schmal.

Ansonsten aber eine großartige Software!

Beste Grüße
ZeitRaffZahn
Offline
#2 Gunther
Crop Animationen gehen schon und auch in allen Versionen, ich empfehle allerdings, sie eher in der Videonachbearbeitung zu machen, da man einige Dinge beachten muss und Lightroom prinzipbedingt den Crop nur in vollen Pixeln verschiebt. Hier gibt es eine FAQ von mir dazu: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-kern-burns-effect

Das Auffinden von Keyframes geht ganz einfach mit Strg+Pfeil Oben/Unten - das springt zum nächsten oder letzten Keyframe.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ZeitRaffZahn
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe hier eine Sequenz bei der ich einen andren Bildausschnitt gewählt habe als in einem anderen. Der horizontale Kamerawinkle hatte sich zwischenzeitlich etwas geändert. Das berücksichtigt LRTL leider nicht, sondern berechnet bei den Übergängen weiterhin den Crop 1, nicht den geänderten Crop 2.
Es ist weniger ein Hinweggleiten über eine Serie von Fotos als ein echter Sprung auf einen anderen Bildausschnitt., weshalb es wohl nicht korrekt berechnet wird.

Crop 1:
   

Crop 2:
   

Auch die Begradigung des Bildes (= Bilddrehung und neuer Crop) wurde letztlich nicht mit berechnet. Es blieb beim zuerst gewählten. Ich habe sogar mit 10 Keyframes gearbeitet.
Offline
#4 Didi90
Einfach mehrere Teile Draus machen so mach ich das auch ^^

...also check out: