• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Pro Timer 2.5 löst bei Sony RAW komprimiert nicht aus?

Offline
#1 liezengelb
Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Folgende Situation:

An der Sony A7 rii kann in den Einstellungen einstellen, ob ich RAW unkomprimiert oder RAW komprimiert speichere. Angeblich wird von den meisten angegeben, dass hinsichtlich Bildqualität wenig bis gar kein Unterschied ist. Max. bei ganz schlechten Lichtsituationen. Von der Größe unterscheiden sich die 2 Dateien jedoch merklich....ca. 40 MB gegenüber ca. 80 MB pro Bild.

Da die Sony A7 Rii von Haus nicht so schnell beim Speichern ist, pflege ich es so, wo Geschwindigkeit kein Thema ist wähle ich unkomprimiert. Jedoch wenn ich mal ganz schnelle Zeitraffer von nur von ca. 1 bis 1,5 Sekunden machen möchte, z.B. sehr schnell bewegte Wolken oder großes Zoom und schnelle Wolken, dann würde ich gerne auf komprimiert umstellen, damit ich mit der kürzest möglichen Zeit auskomme.

Leider löst der Timer in dieser Einstellung nicht aus. Sobald ich wieder auf unkomprimiert umstelle, dann geht es wieder, braucht dann aber wesentlich länger beim Speichern und es geht sich zeitmäßig nicht nicht so gut aus.

Danke.
Offline
#2 Gunther
Naja, der Timer löst schon aus - die Frage ist, warum Deine Kamera dann keine Auslösung annimmt? Kannst Du da nochmal weitere Tests machen, es fällt mir gerade sehr schwer, mir vorzustellen, dass es tatsächlich an der eingestellten Kompression liegen soll, ob die Kamera von extern ausgelöst werden kann oder nicht.
Teste das nochmal ganz in Ruhe und schließe alle anderen Faktoren (Autofokus muss aus, etc.) aus. Melde Dich dann nochmal.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 liezengelb
ok, werde ich heute gleich testen. Sobald ich wieder zurückgeschalten auf unkomprimiert hatte, ist es wieder gegangen. Aber ich probiere gleich noch mal....
Offline
#4 Gunther
Versuche auch mal alternativ den LRT Pro Timer im Bulb TL Modus, Kamera aber weiterhin auf M mit kurzer Belichtungszeit, nur zum test.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 liezengelb
So, hab jetzt ordentlich probiert. Jetzt geht es. War mein Fehler. Hatte irrtümlich auf Belichtungsreihe umgestellt gehabt. Die ist bei Nichtkomprimierung nicht möglich, nur bei Kompromierung. Deshalb das unterschiedliche Verhalten. Jetzt im Einzelblidmodus gehts. Danke. Könnte zwar alles etwas kürzer ( um 1 sek kürzer als unten angeführt) gehen, wenn ich aber ganz sicher gehen will, dann brauche ich im komprimierten Modus ca. Belichtungszeit + 1,5 bis 2 sek (Speicherung etc.) und im nicht komprimierten Modus noch zusätzlich ca. 1 sek.. Die Sony a7 rii braucht bei der Datenmenge schon relativ lange. War aber mit d810 auch nicht viel anders...
Offline
#6 Gunther
Na, gut, dass Du es rausgefunden hast ;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: