LRTimelapse Forum

Full Version: Empfehlung für Aufnahmesettings
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich versuchen ein Timelapse Video vom Aufbau eines Zirkus Zelts aufzunehmen. Zeitlich wird das rund 4 Stunden dauert und ich suche noch nach Tipps von eurer Seite.

Was würdet ihr für Auslösezeiten einstellen? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Timelapse-Videos in der Natur mit bewegten Wolken und Sonne gemacht, möchte aber im ersten Versuch nicht gleich voll daneben liegen...

Danke schonmal im voraus!
Ich würde ein Intervall von 3-5 Sekunden empfehlen. Dann hast du ausreichend Material und kannst es bei Bedarf im Nachhinein immer noch beschleunigen.
Habe mal bei 6h Aufnahmedauer und 10sek Intervall durchgerechnet. Das ergibt mir 72GB Datenmenge im RAW-Format - weis gar nicht wie ich das speicern soll?!
Passt doch locker auf eine CF-Karte ;-)
Wenn du keine großartigen Helligkeitsschwanken in die Nacht rein o.ä. hast, kannst du eventuell auch gut auf RAW verzichten - würde ich eher machen als die Intervallzeit hochzusetzen. ND-Filter und lange Belcihtungszeit (1/2 Inetrvalldauer) ist hier IMHO Pflicht da die Bewegungen sonst sehr eckig/abgehackt aussehen können.
Danke für dein Feedback.
ND Filter habe ich leider nur Faktor 1000, das ist wohl zuviel.

Es beginnt morgens um 6.00 Uhr und geht bis Mittag, da sollte vom Dynamikumfang also JPG wohl ausreichen?

Intervall wäre wohl 5sek sogar besser oder?
10s erscheint mir jedenfalls zu lange - so wahnsinnig groß ist dein Objektbereich ja nun auch nicht und überleg dir mal, wie weit sich darin selbst in 5s Menschen/Gegenstäne bewegen können - ohne ND und dann fast 10s ist das ja noch ein extremeres "springen". Die von Jonas vorgeschlagenen 3-5s erscheinen mir recht passend, dein ND dürfte sich da doch auch ganz gut einfügen, oder meinst du nicht?
Also würdest du vorschlange in RAW alle 3 Sekunden ein 1.5Sekunden lang belichtetes Bild aufzunehmen?
Wenn's die Speicherkapazität zulässt: Ja. Nach der Entwicklung die RAWs löschen und "nur" jpgs behalten oder gar zur Not nur das Video zu behalten geht immer noch ebenso wie das Video schneller machen - aber was du an Bildern (Aufnahmefrequenz) nicht aufgenommen hast, das ist halt mal nicht da ebenso wie die Mehrinfos in den RAWs.

Viel Erfolg - Uli -
Super vielen Dank Uli!

Eine Frage noch, morgen früh geht's ja los!

Ich habe nur einen 1000x und einen 8x ND Filter, sprich ein 100x konnte ich nicht mehr auftreiben um etwa auf 1-2Sek. Belichtungszeit zu kommen. Was würdet ihr nun empfehlen, ich beginne morgens um 0530 und da ist es noch ziemlich dunkel!

Einfach mit dem 8x rausholen was geht?
Alles manuell lassen und nachjustieren oder einfach die Zeitautomatik wählen?

Danke vielmals!
Unbedingt manuell und immer wieder nachjustieren - das Histogramm des letzten aufgenommenen Bildes ist da hilfreich. Gunther ist glaube ich eher der Freund von möglichst wenigen Belichtungsänderungen, ich ändere lieber öfter aber um max. 2EV, lieber sogar nur eine Blendenstufe - bei mehr als 2 ändert sich meiner Meinung nach Rauschen etc. doch so, dass ich zumindest die Übergänge dann in der Nachbearbeitung nicht so hinbekomme.
Mit dem Filter ist's so ein Problem - mit dem 1000er wirst du in den Morgenstunden eventuell Probleme bekommen. Schau halt welche Belichtungszeit mit dem 1000x, Offenblende und vertretbarer ISO-Zahl rauskommt - bei Sonnenschein reisst du mit dem 8x und ja gerade mal 3 Blendenstufen ja so gut wie nix. Bevor du aber den Filter wechseln musst, was idR. zu fast unüberwindbaren Problemen beim Versuch einen sauberen Übergang hinzubekommen führt (der Sprung ist mit 10 Blendenstufen zu groß und bei der Frequenz bekommst du auch kaum den 8x anstatt den 1000x zwischen 2 Bildern montiert und so richtig neutral sind die ja alle auch nicht wirklich) lieber den 8x und mit deutlich kürzerer Verschlusszeit als halbe Dauer von Bild zu Bild leben.

Viel Erfolg - Uli -
Pages: 1 2