LRTimelapse Forum

Full Version: Timelapse über längeren Zeitraum programmieren
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo,
ich bin auf ner einfachen Suche eine Timelapse Aufnahme über einen längeren Zeitraum aufzunehmen und vorzuprogrammieren.

Anwendungsfälle:
- Ich wollte zb. die letzten Tage die vielen Bäume vor meinem Fenster beim Blätter wachsen aufnehmen... habe ich auch viele Tage jeden Tag neu gestartet (mit der internen Funktion meiner Pentax), jetzt war ich paar Tage über Ostern weg, und genau in den Tagen kamen alle Blätter so richtig raus... sehr ärgerlich.
- Eine befreundete Medienkünstlerin hatte zb. ein Projekt in dem der Sonnenlauf über ein ganzes Jahr dokumentiert wurde, die verschiedenen und fest installierten Kameras mussten dann jeden Tag zu einen bestimmten vorprogammierten Zeitpuntk auslösen.

Ich habe keinen LRT Pro Timer, aber wenn die Funktion kommt bin ich dabei. Smile

LG
Gerald
Hi Gerald,

im Moment kann man den Timer zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Sekunde genau starten lassen (auch viele Jahre in der Zukunft) und dann maximal alle 12 Stunden eine Aufnahme machen solange Du willst. Wäre das nicht schon ein Anfang oder muss die Aufnahme an jedem Tag zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt gestartet werden? Das geht bis jetzt nicht.

Lieben Gruß Lucas
@Gerald, so wie Lucas das beschrieben hat, könntest Du es umsetzten. Dafür müsstest Du den Timer dann aber an eine Powerbank anschließen, die den Timer über mehrere Wochen, Monate mit Strom versorgt. Der eingebaute Akku wird so lange nicht reichen.
Da ich davon ausgehe, dass Du ja eigentlich täglich deine Kamera und damit auch den Timer bedienen kannst, bietet er Dir auch noch eine weitere Möglichkeit. Im Timed TL Modus könntest Du den Timer so programmieren wie Lucas es vorgeschlagen hat, dann aber eine kurze Sequenz von z.B. 20 Auslösungen und einem Intervall, z.B alle 2 Min, machen. Bei mehreren Aufnahmen von jedem Tag, ist die Wahrscheinlichkeit, Fotos mit zueinander passenden Belichtungen dabei zu haben, deutlich größer. Diese Fotos kann Du dann ganz einfach im Langzeit Workflow von LRTimlapse, mit Hilfe der Filter Funktion herausfinden und zu einem Zeitraffer verarbeiten. Gunther hat darüber auch mal ein Tutorial gemacht.
https://lrtimelapse.com/tutorial/ „LRTimelapse 5 Pro – Long Term Timelapse Editing“. Für diesen Workflow brauchst Du allerding eine Pro Lizenz von LRTimlapse.
Um die Tage zu überbrücken an denen Du die Kamera nicht überwachen kannst, musst Du den Timer dann aber wieder so einstellen, wie Lucas es vorgeschlagen hat. Dann hast Du aber nur eine Auslösung pro Tag.
Natürlich könntest Du auch den normalen Timlapse (M) Modus nutzen und mit einem Intervall von z.B. 30 Minuten arbeiten. Auch bei dieser Methode müsstest Du Timer und Kamera an einer externen Stromversorgung anschließen. Diese gemachten Aufnahmen dann im Langzeit Workflow bearbeiten. Einen solchen Zeitraffer kannst Du auch im Visuellen Workflow von LRTimlapse erstellen nur bietet dieser Dir nicht so viele Möglichkeiten.

Viele Grüße,Ralph
Hallo Lucas,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist interessant, also ich könnte mit dem Timer folgendes Programmieren:

- starte jeden Tag um 09:00 und mache alle 4min eine Aufnahme bis die Anzahl von 150 Aufnahmen erreicht ist

Liebe Grüße
Gerald
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sehr interessant, muss ich mich mal damit beschäftigen. Eine einfach Methode dem Timer für eine Zeitraum über mehrere Tage, Wochen genau zu sagen was er machen soll wäre aber wohl das einfachste, ich hoffe das wird irgendwann implementiert. Dass man dann mit Powerbanks arbeiten muss sollte ja möglich sein.

Vielen Dank nochmal!
Gerald
Hallo, ich hab jetzt spontan den pro timer 2.5 gekauft, ich bin naiver Weise davon ausgegangen dass er das nun kann, aber ich lag wohl falsch. Ich unterstütze trotzdem gerne das Projekt unf habe bestimmt auch Verwendung. Nochmal zur ursprünglichen Aufgabe: Ich möchte den Timer immer so programmieren das er jeweis von zb 9:00 bis 18:00 meine Fotos macht, ich bin oft nicht zuhause würde aber die Farbveränderung der vielen Bäume vor meinem Fenster „filmen“. Das geht leider immer noch nicht, oder seh ich nur nicht? Danke
Hallo, doch das geht. Und ich könnte auch gleich 2 Lösungen anbieten!! Zeit und Licht!!
Ich habe Gunthers Pro Timer Free erheblich weiterentwickelt und bin derzeit bei dieser Version angekommen:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-new...max-manual
und wer es etwas eleganter will hier:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-pro...akku-lader
An diesen PTFM kann man verschiedene Sensoren anschließen und damit ein Event controlled Timelapse steuern. So könnte man für diesen Fall einen Lichtsensor anschließen und würde damit nur Aufnahmen machen, wenn es entsprechend hell ist. Im Manual des PTFM (erster Link) ist das beschreiben. Wenn man in der Lage ist etwas elektronisch zu basteln könnte man anstelle eines Sensors auch eine Schaltuhr anschließen welche dann den Sensor simuliert und damit zeitgesteuert die Aufnahmen macht!!
Der PTFM kann für Langzeitaufnahmen über eine USB Powerbank oder einfach über ein 12V Steckernetzteil betreiben werden.
Damit funktioniert das. Ich und viele andere haben das schon erfolgreich angewendet.
Bei Fragen zum PTFM oder Sensoren einfach Email oder PM
Schönen Gruß,
Hans
Die Funktionalität, Zeiträume zu definieren wird in den nächsten Wochen in den LRT Pro Timer 2.5 auch Einzug halten.
Wohoo.. *staun* die Erweiterungen mit Hilfe von Arduino klingt grandios, muss ich mir mal anschauen, das öffnet ja ganz viele kreative Einsatzbereiche... danke für die Antwort.
Super dass ein Update das bald kann... dann kann ich im Frühjahr damit anfangen, jetzt sind alle Bäume schon bunt und bisschen kahl... Wink
Pages: 1 2