LRTimelapse Forum

Full Version: Bulb Modus
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hi Gunther

Wäre es möglich, den Bulb Modus so zu erweitern, dass die Dauer der Aufnahme nicht von Anfang an festgelegt werden muss, sondern dass man per Knopfdruck die Auslösung starten kann und mittels erneutem Knopfdruck die Aufnahme beenden kann? Ist eine Funktion, die ich bei meinem Pixeltimer immer mal verwende und eigentlich noch praktisch finde, da ich mich manchmal nicht zu Beginn der Aufnahme genau festlegen mag, wie lange ich genau auslösen möchte.

Viele Grüsse
Monika
Hallo Monika,
du kannst dazu einfach im Single/Bulb Modus die Belichtung auf z. B. 5 oder 10 Minuten einstellen, dann auslösen und jederzeit, wenn gewünscht, abbrechen. Wäre das erstmal eine Lösung?
Ich hatte genau die gleiche Idee, vielleicht als Unterfunktion im Bulb Modus als "Bulb Start Stop" genau wie oben beschrieben einmal drücken Start, die Verzögerung kann man ja in den Settings abschalten und nochmal drücken und Stop. Diese Funktion würde dann auch den "simplen" auslöser der genau diese eine Funktion hat überflüssig machen und man bräuchte ihn nicht mehr zusätzlich mitnehmen, bin definitiv dafür.
Was ist mit meinem Vorschlag? Mal probiert?
ja getestet und das funktioniert natürlich auch wie beschrieben ist aber wie du gestern im Fotoschnack gesagt hast für diesen einfachen Zweck zu umständlich und alles kann man so auch nich umsetzen, also nimmt man dann zusätlich nen einfachen klick Auslöser mit muss die Anschlüsse wechseln etc. das ist schade. Vor allem wenn man sich schon an das helle Display gewöhnt hat was wirklich super ist. Bei bestimmten Fotosituationen ist das timing bei der Aufnahme extrem wichtig und das kann man nicht genau vorher einstellen oder gar vorhersehen, heißt selbst wenn man die Zeit hochstellt dann bestätigt und auslöst und wartet muss man ja einmal klicken und dann nochmal lang für stop dabei vergeht Zeit, oder wenn man kurze bulb auslösungen von verschiedener dauer kurz nacheinander machen möchte also start - > stop sagen wir 30 sekunden und direkt danach noch 10 start -> stop, vielleicht wünschen sich das ja noch mehr, bisher sind es ja erst zwei.
Danke Gunther, für meine Anwendung reicht das so wie von dir beschrieben. So eine simple Lösung eigentlich und doch nicht selber drauf gekommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@MattM, da die eingestellte Belichtungszeit gespeichert bleibt, kannst Du auch direkt nach der ersten Aufnahme nochmal auslösen. Praktisch ist auch, dass Du an der rückwärtslaufenden Uhr genau sehen kannst, wie lange Du schon belichtet hast. Wenn Du die Entkopplungszeit auf null gesetzt hast, reagiert der Timer verzögerungsfrei und Du kannst sehr exakt arbeiten. Nur beim beenden einer Belichtung hättest Du eine kleine Verzögerung, da Du das bestätigen musst.

Gruß,Ralph
In Firmware R12 gibt es nun im Single/Bulb Modus eine option "Open End" (zwischen Single und 2 Sec Bulb Zeit) - bei der wird solange belichtet, bis der User zum Stoppen clickt. Die Zeitanzeige zählt dabei hoch.
Gerade getestet und funktioniert 1A ohne Verzögerung und als Bonus gibts die Live-Anzeige beleuchtet noch auf dem Display, damit ist nun auch jeder normale Timer überflüssig. Dieser Support hier ist unbezahlbar, danke
Vielen Dank für das Update Gunther! Top!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk