LRTimelapse Forum

Full Version: Timer oder Software zur Steuerung der Kamera?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo miteinander.Ich habe folgende Frage. Zur Ansteuerung der Nikon Kameras gibt es eine hervorragende Software Names "Sofortbild". Hiermit lässt sich über den Rechner die Nikon Steuern. Alle Einstellungen für die Aufnahme sowie Intervalle etc. können eingestellt werden. Die Bilder können dann direkt auf den Rechner geschossen werden. Würdet Ihr das einem Timer z.B dem von Hähnel vorziehen? Ist der Timer genauer? Nachteil wäre halt ich müsste immer das Laptop mitnehmen.
Also ich persönlich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, wo ich beim Zeitraffer Shooting mein Laptop permanent mitlaufen lassen möchte. Stichworte sind: Feuchtigkeit, Staub, Akku verbrauch Laptop, Diebstahlgefahr, Abstellmöglichkeit / Befestigungsmöglichkeit für Laptop etc...
Ok,Smile überzeugtSmile sitze hier ja auch im trockenen Büro und schieße Tests zum Fenster raus. An die Outdoorsituation dachte ich gar nicht. Gibt ess hier im Forum einen link zu Amazon? Ich denke Du hast was davon wenn man über Deine Seite bestellt.
Yep - sehe ich ebenso. Das ist IMHO nur eine sinnvolle Sache aus einem Gebäude oder Auto heraus mit Stromanschluss - dann hast du die Billder ja auch gleich auf dem Rechner, das ist schon ein Vorteil aber ansonsten überwiegen wohl ganz klar die von Gunther genannten Nachteile.
Alternativ zu den beiden genannten methoden könntest du noch diverse APP,s für Smartphone in erwägung ziehen die könntest du zumindest zeitlich unbegrenzt nutzen wenn dein Auto in der nähe ist.ein Lapptop hätte auch an einer Autobatterie sein limit.Auch gegen umwelteinflüsse kann mann es besser schützen ziplog beutel und gut is...
mfg frank
@neill - gerne! Einfach an den Amazon Link &tag=gwegnerde-21 anhängen!

oder einfach einmal hier klicken.
Spricht etwas dagegen für "einfache" Zeitraffer (ohne Slider) die integrierte Kamerainterne Intervallaufnahme-Funktion zu verwenden?

Ich benutze eine D300s.
@Lucien: Nein, überhaupt nicht. Ich mache das fast immer damit, weil es bequem ist und gut funktioniert. Einen Nachteil hat der eingebaute Intervallometer: er lässt einen Während der Aufnahme nicht gut das Letzte Bild auf dem Display ansehen. Das geht mit einem externen besser. Ist allerdings sowieso gefährlich, da man sich damit ggf. Wackler einhandelt.
(2012-08-06, 09:40)gwegner Wrote: [ -> ]Einen Nachteil hat der eingebaute Intervallometer: er lässt einen Während der Aufnahme nicht gut das Letzte Bild auf dem Display ansehen.

Ich dachte, dass die Funktion Bildkontrolle (also das automatische Anzeigen eines Bildes nach der Aufnahme im Monitor bzw. Display) ohnehin bei Intervallaufnahmen nicht funktioniert. Aber man kann während der Intervallaufnahme ins Menü gehen oder Bilder (manuell) wiedergeben. Dabei wäre mir auch die Verwacklungsgefahr zu hoch.
Die Automatische Bildkontrolle ginge schon, kostet aber unwahrscheinlich viel Energie. Ein Druck auf die Playtaste funktioniert, aber nicht bei kurzen Intervallen. Das geht mit externem Intervallometer besser.
Pages: 1 2