LRTimelapse Forum

Full Version: Erstlingswerke - Feedback und einige Fragen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3
Hallo,
mein erster kleiner Beitrag Smile

mit meiner Freundin war ich ein paar Tage auf Gran Canaria und wollte mich dort zum ersten Mal in Sachen Zeitraffer versuchen.
Fürs Erste bin ich zufrieden, dennoch sind es nur Ergebnisse welche ich vielleicht meinen Eltern zeigen würde Smile
Es gibt einige Fehler, welche ich gemacht habe und welche schon auf der Checkliste stehen, wiederum gibt es aber auch Fehler, welche ich mir nicht erklären kann und somit fällt es mir schwer, diese zu korrigieren :/

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, um bessere Ergebnisse zu bekommen Smile

Die Aufnahmen habe ich als Youtubevideo angehängt.
Zu jedem Video würde ich kurz schreiben wie ich es gemacht habe, was für Lehren ich daraus gezogen habe, und welche Fehler es gibt, welche ich mir noch nicht erklären kann :/

#1
https://www.youtube.com/watch?v=XA9egmxqUO0

Sony A7r2 - Samyang 14mm F2.8
Zeitgeber war hier mein Laptop, welcher die Kamera automatisch mit Strom versorgt hat. Intervall lag bei 16 Sekunden. A-Modus, maximal 15sek Belichtung (ISO-Auto)

Fehler 1 - Das USB Kabel war nicht am Stativ festgeklettet, so dass es bei starken Wind für Vibrationen im Bild sorgt.
Fehler 2 - Weißabgleich habe ich auf "automatisch" vergessen :/
Fehler 3 - Wenn die Kamera 15 Sekunden lang belichten soll, und der Laptop alle 16 Sekunden eine neue Aufnahmen machen soll, funktioniert das nicht. Hier wird dann ein Bild übersprungen - der Intervall muss mindest 2 Sekunden über der maximalen Belichtungszeit sein - beim PC.

Fehler 4 - (unerklärlich) Zwar war die WB auf auto, meiner Meinung nach kann ich diesen aber vollständig in der Nachbearbeitung korrigieren. Bei Sekunde 11 im Video, zeigt sich aber, dass der Weißabgleich komplett verschoben ist - von einem Frame zum nächsten. Wenn ich mir die Bilder dann im Lightroom ansehe, haben sie durch LRTimelaps die selben Werte zugeteilt bekommen, und sehen dennoch anders aus. Ich wüsste nicht was ich in der Bearbeitung als auch bei der Kamera anders einstellen müsste.

Etwas zu viel "Klarheit", würde ich nicht mehr so machen.

#2
https://www.youtube.com/watch?v=p1fHMrZ5dho

Sony NEX-3N - Sigma 20mm F1.4
Zeitgeber von Pixel. Intervall bei 16 Sekunden. A-Modus - ISO Auto

Fehler 1 - Bild hat Ruckler drin, kommt, weil ich die Kamera manchmal anfassen musste um den ISO dann doch fest zu setzten.
Fehler 2 - die NEX-3N geht erst mit der ISO hoch, bevor sie die Belichtung verlängert. Daher habe ich ISO auf 400 festgelegt. (mir ist keine Einstellung bei der Kamera bekannt, das zu ändern)

#3
https://www.youtube.com/watch?v=f2HEngZGPso

Sony NEX-3N - Samyang AF 35mm F1.4
Zeitgeber von Pixel - Intervall bei 10 Sekunden. Belichtung 8 Sekunden. M-Modus

Fehler 1 - naja, kaum ein Fehler, nur weiß ich nicht, wie ich das durch bearbeitung verbessern kann. Es gibt manchmal so ein Farbrauschen, wenn ich den Regler bei LR nach oben setzte, scheint es keinen effekt zu haben Sad - wie bekomme ich diese "farbigen rauschpixel" weg?

#4
https://www.youtube.com/watch?v=qhVcCw3DWpE

Sony A7r2 - Sigma 20mm F1.4
Zeitgeber von Pixel - M-Modus

Hier passt eig. alles. Bin zufrieden Smile (vielleicht auch etwas zu viel "Klarheit")

#5
https://www.youtube.com/watch?v=2LwT8ReTXHY

Sony NEX-3N - Sigma 20mm F1.4
Zeitgeber von Pixel, A-Modus (ISO 200), Intervall 11 Sekunden

Fehler 1 - Die Kamera verlängert ihre Belichtungszeit brav bis zu 8 Sekunden, reduziert dann aber beim Sonnenaufgang nicht. Ich vermute es ist ein Bug in der Firmware, sobald eine große Anzahl an Bilder gemacht wurde - muss ich noch nachgehen.
Fehler 2 - Zu viel Klarheit in der Nachbearbeitung ^^

Fehler 3 - (unerklärlich) Auch hier springt der Weißabgleich merkwürdig (zu sehen bei Sekunde 47 im Video)
Fehler 4 - ich habe ein Problem von der Nachbearbeitung. Es war eine helle Mondnacht, wenn sich nun aber Wolken vor den Mond schieben, wurde der Boden dunkel, und damit eben auch die visuelle Luminanz des Bildes. Etwas ähnliches bei Wolken im Himmel, hier stieg die visuelle Luminanz - das führt dazu, dass der Sternenhimmeln, dann immer wieder unterschiedliche Helligkeitswerte hat. Wie muss ich das bearbeiten, dass der Sternenhimmel die gleiche Helligkeit hat?

#6
https://www.youtube.com/watch?v=-lcQKXDKMsU

Sony A7r2 - Samyang 14mm F2.8
Zeitgeber von Pixel - Intervall bei 12 Sekunden. A-Modus (ISO Auto, Belichtung max. 8 Sekunden)

Fehler 1 - Ich habe ich das Objektiv zu steil angesetzt. Es kommt zu einem sehr unschönen Flare, welcher mir erst nicht aufgefallen ist.

Auch hier bin ich zufrieden - auch wenn der Falre es eig. unbrauchbar macht :/

#7
https://www.youtube.com/watch?v=HaNee59pk1Q

Sony A7r2 - Samyang 14mm F2.8
Zeitgeber interne App, A-Modus (maximale Belichtung 8 Sekunden - ISO-Auto)

Fehler 1 - (unerklärlich) das was ich bei der ersten für Fehler gemacht habe, sollten sich hier nicht wiederholen. Also stellte ich den Weißabgleich diesmal fest ein. Und dennoch sieht man im Video, das auch hier der Weißabgleich komplett verschoben ist - und dann sogar wieder zurück springt Öö (ab Sekunde 29)
Fehler 2 - Stromversorgung hat Faxen gemacht, deswegen drei Ruckler drin



--------------------


Ich würde mich sehr über Feedback freuen, aber brennend interessiert mich das Problem mit dem verschobenen Weißabgleich, woran das liegen kann :/

Gruß
Hi,

ich vermute das Du irgendwie eine veränderte Bildreihenfolge in LR hast vorm Exportieren. Ich denke es springt nicht der Weißabgleich sondern hier schummelt sich ein Keyframe in die falsche Position.

Stelle mal vor dem Export aus LR die Reihenfolge manuell auf Aufnahmezeit und schaue Dir danach das gerenderte Ergebnis an.

Ich hatte bereits mehrfach hier Indiv. Reihenfolge, warum auch immer, eingestellt und dann ist beim Export ein bisschen was durcheinander.

Bin gespannt ob es bei Dir auch das Problem ist.

Grüße
Micha
Danke,
dem geh ich nochmal nach ...

aber wie gesagt, wenn ich beide Bilder in der Bearbeitung bei LR ansehe, dann haben beide Bilder (liegen ja direkt nebeneinander) von der Zahl her den selben Weißabgleich.
Visuell unterscheiden sie sich aber erheblich - selbst wenn ich mit der Pipette den WB durchführe, habe ich dann die selben Werte aber nicht die selben Farben.

Bei einer Timelaps springt der WB hin und her - obwohl ich dort nur zwei Keyframes habe ...
Kannst Du mir zwei der benachbarten und unterschiedlichen RAW Bilder mit dazugehören RAW Dateien zu Verfügung stellen? Dann guck ich mir die mal an.
Quote: aber wie gesagt, wenn ich beide Bilder in der Bearbeitung bei LR ansehe, dann haben beide Bilder (liegen ja direkt nebeneinander) von der Zahl her den selben Weißabgleich.
Visuell unterscheiden sie sich aber erheblich - selbst wenn ich mit der Pipette den WB durchführe, habe ich dann die selben Werte aber nicht die selben Farben.
Ist ja interessant. Hast du schon mal versucht, alle Einstellungen des einen Bildes auf das andere zu übertragen?
Die RAW Bilder wären wirklich interessant. Man könnte die reinen RAW Daten mal vergleichen.
Vielleicht gibt es ja noch eine Automatik in der Kamera, die einen Einfluss auf die RAW Daten hat. Bei Canon würde mir da die automatische Tonerwert Prio einfallen.
Hallo,

ich habe die RAW Daten inkl. der Metadaten von LRTimelaps mal freigegeben:
https://cloud.deutschkaemer.info:5001/sharing/bAGjjeIv3

(alternativ) https://cloud.deutschkaemer.info/sharing/bAGjjeIv3
Die Farbsprünge kommen von den extremen Dehaze Werten. Die sind sogar noch unterschiedlich (61 und 62). Setzt man die auf 0, dann ist alles OK.
Ich habe mal die EXIF Daten beider RAW Verglichen. Das Sony ISO und die Red Balance unterscheiden sich z.B. Die Dehaze Funktion ist extrem nicht linear. Eventuell haben diese Unterschiede dann die extreme Auswirkung. Ist vielleicht doch noch irgendeine Automatik in der Kamera aktiv?
Das war echt tricky. Man sieht den WB Sprung ganz deutlich in den RAW-Bilder. Ich habe aber eine halbe Stunde gebraucht rauszukriegen woran es liegt: am Regler "Dunst entfernen". Setzte den auf 0 und alles ist gut. Ich verwende den übrigens nie bei Timelapse. Meine Vermutung ist: der ist kontextsensitiv und zwischen den beiden Bilder wurde irgend ein Schwellwert überschritten, der zu einer anderen Kontextinterpretation geführt hat. Zum Rest gebe ich Dir auch gleich noch Feedback.
Zu #1:
Den Wackler kannst Du wahrscheinklich im NLE stabilisieren. Ich habe sehr gute Erfahrung in solchen Situationen mit dem Stabilizer von iMovie oder FCP x gemacht. Wenn Du keinen Mac hast, dann sollte der Warp Stabilizer in Premiere (oder AE) mindestens genauso gut sein.
Am Störendsten finde ich den Halo und den Steinhaufen (=> Claritiy reduzieren) und die Vögel. Bei letzteren hilft nur ND-Filter mit längeren Belichtungszeiten tagsüber (aber dann wird es Nachts schwierig) und nachträglich aufwendig entfernen mit After Effects. Im Master Class Video von Morten gibt es dazu eine ganze gute Erklärung wie das geht.
Zu #2:
Kommentar zu Wackler und Vögel siehe bei #1.
Zu Auto ISO: Ich verwende diverse Sony A7x Modelle. Dort gibt es im Menü die Einstellung "ISO AUTO Min. VS". Wenn Du diesen Wert z.B. auf 10 Sekunden setzt, erhöht sich der ISO Wert erst ab einer Belichtungszeit von 10 Sekunden. Genaus das was man bei TL braucht. Ob die NEX 3 das auch kann: keine Ahnung.
Pages: 1 2 3