LRTimelapse Forum

Full Version: Auto NTC bei Sonnenaufgang
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Thema Zeitrafferfotografie für mich entdeckt und hätte zum Thema Sonnenaufgangsfotografie noch folgende Fragen:

1) macht es Sinn „Auto NTC“ bei Sonnenaufgang zu verwenden?

2) der voreingestellte Wert 2 besagt ja, dass die Aufnahme bei einem Sonnenuntergang am Ende halb so hell wie zu beginn ist. Falls Auto Ntc auch bei Sonnenaufgang, sollte ich den Wert ebenfalls bei 2 belassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias, ja und ja. Bei Sonnenaufgang verhält sich Auto-NTC natürlich genau umgekehrt. Am Ende sind die Bilder beim Faktor 2 doppelt so hell wie in der Nacht. Normalerweise ist der Faktor genau richtig so, ich stelle den nie um und bisher hat das immer perfekt fuktioniert. Du kannst ja auch jederzeit noch über den Referenzwert direkt eingreifen.
Hallo, passt nicht ganz zum Thema aber wollte auch kein neues starten. Mir ist nicht ganz klar mit welcher Referenz Belichtung ich bei einer Sunrise Timelapse starten soll. Vor allem wenn ich noch im „Dunklen“
starte.
Bei Sunset ist mir das soweit klar, korrekt belichtet starten und dann geht es nach unten.
Starte ich bei sunrise dunkel oder kann ich so hell belichten dass man den Sternenhimmel erkennt?