LRTimelapse Forum

Full Version: Samyang 14mm 2.8
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Sali zäme
ich war gestern mal in der Nacht unterwegs um den Sternenhimmel zu fotografieren und daraus einen Zeitrafferfilm zu erstellen. Dabei benutzte ich das Samyang 14mm 2.8 ohne AF. Leider, nicht das erste Mal, muss ich feststellen, das Gebäude oder Bäume recht verzerrt sind. Korrektur in LR bringt nur bedingt was. Da ich mehr vom Himmel als von den Bäumen aufnehmen will muss die Kamera nach oben gerichtet sein, was den Effekt wohl nur noch verstärkt.
Ist das ein allgemeines Objektivproblem bei den UWW oder liegt es nur am Samyang? Vergleiche kann ich nicht nehmen, da ich für Nachtaufnahmen ausschliesslich das Samyang wegen der Lichtstärke verwende. Habe noch das Canon 17-40mm, aber nur das f4.0.

Gruss
Marcel
Zeige uns doch mal ein Bild aus der Serie, dann können wir hierzu etwas sagen. Ich vermute Du beschreibst bzw. siehst zwei unterschiedliche Effekte. Randunschärfe hat was mit dem Objektiv zu tun. Randverzerrungen etwas mit dem Blickwinkel also der Brennweite und ist Objektivartbedingt.
Hier mal ein Bild ohne Objektivkorrektur.
https://www.mycloud.ch/l/L0004661DDB4A6A...8DD6B56711
Hi Marcel,
was Du auf Deinem Foto siehst sind soweit mein Wissen richtig ist genau 4 Effekte.

1) Da Du offenblendig fotografiert hast und auf die Sterne fokussiert hast ist alles was im der Vordergrund ist unscharf.
Hier sind der Optik grenzen gesetzt, verbessern kannst Du es jedoch wenn Du auf die hyperfocale Distanz statt auf unendlich fokussierst. Einfach mal googlen und ausprobieren.

2) Durch die Neigung der Kamera in den Himmel sind alle Objekte im Vordergrund verzerrt dargestellt. Das liegt am Blickwinkel und damit an der Brennweite.

3) Die Randbereiche sind unschärfer als das Bildzentrum. Hier duellieren sich die Grenzen der Physik und die Tricks und Kniffe der Objektiv Bauer dieses zu beherrschen.

4) Die Darstellung ist verzerrt. Auch hier duellieren sich die Grenzen der Physik und die Tricks und Kniffe der Objektiv Bauer dieses zu beherrschen.

1 wird je offenblendig ein Objektiv ist immer schlechter wenn man es offenblendig einsetzt
1+2 sind mit jedem Objektiv vorhanden
3+4 hängen von der Qualität des Objektivs ab bspw. die Sigma Art Objektive sind hier richtig gut

Grüße
Micha
Danke für deine Antwort
frage ich mich, wenn ich mir ein neues Objektiv zulege, wie Weitwinklig soll ich gehen? Reichen 20mm für die meisten Filme oder noch darunter? Da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Gruss
Marcel