LRTimelapse Forum

Full Version: Slider Kaufberatung
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und hoffe dass ihr mich beraten könnt in Punkto Slider.

Ich bin Astrofotograf aber tatsächlich eher im Bereich DeepSky mit Teleskop und pipapo, jetzt möchte ich aber Timelapse machen und habe meine ersten Erfahrungen mit LR Timelapse gemacht und habe Lust auf mehr!
Ich suche jetzt einen Slider, und der soll nach Möglichkeit folgende Anforderungen haben.
-Video und Timelapse Modus
-Motorisiert
-Primär eine Bewegung, nämlich der Slide
-Sekundär eine Rotation um auch Objekte zu filmen und diese in der Bildmitte zu halten, kann aber mechanisch sein (Für Videoproduktionen). Dritte Bewegung in Y brauche ich nicht.
-Sollte in einen handelsüblichen Koffer passen da ich oft reise.
-Ich habe zwar hohe Ansprüche, aber will erstmal nicht mehr als sagen wir 800€ ausgeben.

Ich habe auf YouTube ein Review zum Newer 80cm gesehen und war erst total begeistert, da dieser exakt meinen Anforderungen zu entsprechen schien, bis ich ein paar Kundenmeinungen auf Amazon gelesen habe die eher nicht so gut waren. Der Preis war aber sehr ansprechend:-)
Dann habe ich mir diesen kleinen Slider von Edelkrone angeschaut, sieht edel aus und kostet auch einiges, aber der schien mir für Astrotimelapse zu klein!?
MIOPS wurde mir jetzt von jemandem empfohlen als Alternative zum Edelkrone, scheint recht neu zu sein.
Ich kann das ehrlich gesagt alles schlecht beurteilen, möchte aber mal irgendwo anfangen.

Vielleicht noch etwas zu den Ansprüchen (die sicherlich schon sehr hoch sind). Ich mache auch Videoproduktionen wo der Slider z.Bsp. eine Person in der Mitte halten soll, dabei aber eine Kamerafahrt macht. Das darf aber nicht ruckeln, muss professionell aussehen.. Auch bei den Astrotimelapses soll das Bild keinesfalls ruckeln bzw. sich verschieben, also ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich bin gespannt, ob ihr mir da etwas empfehlen könnt.

LG Frank

P.S. wen es interessiert, das hier ist mein YouTube Kanal, da soll es dann in Zukunft auch mal was über Timelapses geben:
https://www.youtube.com/astrophotocologne
Hallo Frank

Hast du dir die Sachen von Blackforestmotion schon mal angeschaut? https://blackforestmotion.com
Ich finde die Sachen super und du kannst auch problemlos mit einer Achse beginnen und dann schrittweise erweitern. Ausserdem bieten sie auch verschiedene Motoren zum Slider an, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Viele Grüsse
Monika
Ich schließe mich da an. Ist auch das Equipment, was ich derzeit nutze. Dazu habe ich auch in meinem Buch geschrieben: https://lrtimelapse.com/shop/ebook/
Hi,

habe davon in einem anderen Beitrag gelesen. Das würde dann aber mein Budget schon deutlich überschreiten, zumindest dann wenn ich zwei Achsen will.
Was haltet ihr von MIOPS? Oder kann man das qualitativ gar nicht vergleichen?
Gäbe es noch etwas, in etwas günstiger?
Nicht dass ich nicht bereit wäre in Qualität zu investieren, aber ich bin ja wirklich noch ganz am Anfang mit den Timelapses.
LG Frank
Ich kenne die Miops Sachen nicht.

Wenn du noch wenig Erfahrung hast mit TL wäre es allenfalls eine Option mit einer Achse zu starten und deine Erfahrungen zu machen. Die Slidebewegung hilft dir dabei den Vorder- vom Hintergrund zu trennen und somit den 3D Effekt zu erzeugen. Wichtig ist, dass du einen dominanten Vordergrund hast für deine Aufnahmen um den Effekt möglichst gut zu sehen.
Hallo Monika,

ja, das ist mir schon klar. Womit ich Schwierigkeiten habe ist einzuschätzen was bei den vielen Herstellern von Slidern den Unterschied macht. Also warum ein Slider 230€ kostet, ein anderer 2300€. Ich kenne das aus dem Astrobereich natürlich, aber da kenne ich mich sehr gut aus und verstehe die Unterschiede. Bei Slidern noch nicht.

LG
Aus meiner Sicht liegen die Unterschiede in der Stabilität, den Steckern für die Kabel, gewissen zusätzlichen Features und auch in der Erweiterbarkeit des Systems und der Benutzerfreundlichkeit.

Bei den Sachen von BFM habe ich eine stabile Lösung, kann alle Achsen einzeln verwenden, der Slider (aber auch Pan/ Tilt Head) hat zusätzlich Arca kompatible Vorrichtungen eingefräst, die dir ermöglichen, den Slider schnell und einfach auf Stativen zu befestigen. Was sicher auch speziell ist, der Motor lässt sich einfach entfernen und du kannst den Slider schnell in Position bringen und du kannst bei Bedarf einen anderen Motor einsetzen ohne grossen Aufwand. Dies sind Besonderheiten, die ich nirgends sonst gesehen habe, als ich mich umgeschaut hatte.

Der Controller von BFM hat aus meiner Sicht ein sehr benutzerfreundliches App. Er bietet dir auch die Möglichkeit des Slave Mode, den du vielleicht irgendwann mal nutzen willst, wenn du etwas Fortgeschritten bist. Dies bieten def nicht alle Controller am Markt an.