LRTimelapse Forum

Full Version: Flackern bei Aufnahme von Sternenhimmel
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Guten Abend,
ich habe in den letzten Tagen zwei Zeitraffer von den Lyriden aufgenommen. Das erste entstand im Hafen und zeigt durch die Lichtverschmutzung nicht so viele Sterne. Das zweite entstand weit draußen auf dem Land. In beiden Fällen habe ich den Pro Timer 2.5 verwendet. Ich habe den Astro Modus verwendet. Irgendwie kam es aber beim letzten Zeitraffer zu merkwürdigen Flackern im Sternenhimmel. Ich kann mir nicht erklären, woran es gelegen haben soll. Der Intervall hat sich zwar im Bereich von 0,1 s ab und zu verändert, aber das kann das doch nicht erklären... Bin etwas ratlos. Oder zu kritisch?
https://youtu.be/VwdlVQgFUa0


Gruß
Marius
Naja, dafür gibt's ja die Deflicker funktioni in LRTimelapse. Ich würde da einen entsprechenden Referenzbereich setzen bzw. mal mit verschiedenen Referenzbereichen probieren. Wie man richtig deflickert habe ich in meinem Deflicker-Tutorial auf https://lrtimelapse.com/tutorial/ erklärt.
Weiterhin beim Bearbeiten insbesondere bei solchen sequenzen darauf achten, dass Du nicht-lineare Werkzeuge wie Dunst-Entfernen, Klarheit, Weiß, Schwarz in LR vermeidest und stattdessen die Tonkurve verwendest, siehe faq: https://lrtimelapse.com/news/use-the-new...me-lapses/

Beim Timer: solange du unter 30 Sekunden belichtung bleibst (also so gut wie immer) würde ich auch nicht den Astro Modus verwenden, denn dazu musst Du die Kamera in "Bulb" betreiben. Stattdessen ganz normal mit Timelapse (M) und im M Modus der Kamera arbeiten. Der Bulb Modus der Kameras ist nicht wirklich exakt, inbesondere bei Zeiten unter 30 Sekunden, denn dafür ist er nicht ausgelegt.

Das (und vieles mehr) sind übrigens alles Zusammenhänge, die ich ausführlich in meinem Buch erkläre: https://gwegner.de/buch/zeitraffer-fotografie-2020/
Hallo Gunter, danke für die Tipps.
Man sieht schon bei den einzelnen RAW Aufnahmen, dass es etwas flackert. Das leichte flackern bekommt man leider nicht weg. Wie du schon gesagt hattest, hätte ich nicht den Astro Modus nehmen sollen. Wahrscheinlich sind die 0,1s Unterschied in der Verschlusszeit einfach schon zu viel, weil man sich bei Nacht schon in einem Grenzbereich bewegt.
Wenn es luminanzflicker ist, bekommt LRTimelapse es via visual deflicker auch weg.

... sent mobile ...
Dann scheint es das wohl nicht zu sein, weil ich es nicht wegbekomme :-D
Ich sehe in deiner Sequenz auch kein Flickern im Himmel. Das Einzige ist unten in der Lichtverschmutzung, und das könnten ja auch Scheinwerfer sein, die da sporadisch aufleuchten oder ähnliche Effekte. Das ist dann natürlich kein Flickern.
sorry war eine gekürzte Sequenz. Ja in der Richtung, in der der Himmel heller ist, lag die Stadt Salzwedel. Allerdings ist diese mindestens 20Km entfernt. Hinter dem Wald war noch eine Landstraße War mir nicht im klaren, dass das so weit strahlt. Hatte mir extra einen Bereich ausgesucht, in dem die Lichtverschmutzung gegen 0 geht. In Braunschweig war die A2 direkt neben dem Hafen und ich hatte so einen starken Effekt nicht. Lag vielleicht daran, dass der Lichtunterschied zwischen Himmel und Hafen nicht so stark war, wie auf dem Land. War erst mein zweites "Nachtzeitraffer". Mir fehlt da wohl etwas die Erfahrung :-|
https://youtu.be/K8I998WwRb0 hier die komplette Sequenz
Für das Rauschen entfernen nutze ich bei Sternenzeitraffer Neat Video. Dort gibt auch eine Deflicker Funktion. Arbeitet sehr gut.
https://www.neatvideo.com/features