LRTimelapse Forum

Full Version: LRT 5.4 - Probleme mit DNG-Dateien
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

ich habe ein Problem mit LRT 5.4 und DNG-Dateien.
Ich habe DNG Dateien in LR6 (zum ersten mal, sonst immer Canon RAW), bearbeite diese, speichere die Metadaten, und möchte dann den LRT-Workflow anwenden.
Wenn ich LRT öffne und die Daten neu einlese, läuft der "Einlese"-Balken zweimal. Ich nehme an, einmal für die internen DNG-Metadaten, und einmal für die XMP-Dateien.
Nach dem ersten "Einlese"-Durchlauf wird mir meine in LR eingestelle WhiteBalance und Tint im Grid in LRT angezeigt. Nach dem 2. Durchlauf sind beide Spalten weg.
Und wenn ich die Vorschauen generieren lasse, sind die Einstellungen bzgl. Weißablgeich und Tint auch nicht mehr da.

Es wirkt, als ob LRT die Metadaten aus den DNG korrekt einliest, dann aber mit den XMP überschreibt (die ja bei DNG von Lightroom nicht geändert werden).
Ich habe die Sequenz in LRT mehrfach neu eingelesen (.LRT-Ordner gelöscht, XMP gelöscht) aber ohne Erfolg.

Jemand noch eine Idee?

Danke im Vorraus.

Gruß,
alex
Hallo Alex,
es spielt für LRTimelapse keine Rolle, dass Lightroom bei DNGs die XMP Daten in die Dateien schreibt. LRTimelapse liest immer das, was neuer ist, entweder die eingebetteten oder die externen XMP Daten.
Wichtig ist aber, dass Du auch bei DNGs den Workflow in LRTimelapse startest.
Falls Deine Sequenz jetzt also schonin LR ist, entferne sie dort noch einmal aus dem Katalog.
Dann gehst du in LRT und machst den Workflow von links nach rechts. Beschreibung auf https://lrtimelapse.com/workflow/
In LR bearbeitest Du dann die Keyframes und speicherst dafür die Metadaten.
In LRT dann wieder "Neu laden" und die Änderungen werden in der Tabelle sichtbar. Wenn Spalten ausgeblendet werden, dann haben sie gleiche Werte - das sollte dann aber erst nach dem "Auto Übergang" passieren.
Check das nochmal in Ruhe.

Bei Weißabgleich gibt es noch eine Besonderheit bei manchen Kameras (oder wenn Du JPGs in DNG konvertiert hast). Sollte der Weißabgleich partout nicht übertragen werden, gehe in LRT mal auf "Metadaten / Behandlung des Weißabgleichs ändern" und stelle die jeweils andere Option ein. Das ist aber normalerweise nicht notwendig bei "echten" DNGs aus Raw-Dateien.
Hallo Gunther,
danke für die Hilfe. Da hatte sich wohl wirklich etwas verheddert. Habe den kompletten Prozess neu gestartet und nun funktioniert es wunderbar.

Danke.