LRTimelapse Forum

Full Version: Der schiefe Leuchtturm von Punta Teno
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,
Ich war 2019 in Teneriffa und wollte den Leuchtturm Punta Teno vom Tag in die Nacht fotografieren. Das Ganze hat nicht wirklich geklappt, da es so gestürmt hatt, dass ich mich nur auf den Sonnenuntergang beschränken musste. Bei den längeren Belichtungszeiten wären die Bilder verwackelt gewesen.

Jetzt kommt das Problem:
Ich habe ein 15mm WW Objektiv für meine Vollformat Kamera verwendet und ich habe den Syrp Mini zum Drehen der Kamera genutzt. Am Anfang war der Leuchtturm ziemlich auf die rechten Seite und nach dem Abbruch der Aktion nach Mitte Links. Durch den Weitwinkel kippte der Leuchtturm nach Rechts und am Ende nach Links. Schaut im Video unmöglich aus.

Ich habe folgendes versucht:
- Via LRTimelapse Originale neu geladen und 15 Keyframes erzeugt. (Ein paar Schritte überspringe ich)
- In LR erstes Keyframe wie folgt bearbeitet:
- Eine horizontale und vertikale Hilfslinie gesetzt. Horizontale auf Meer ausgerichtet und die Vertikale Linie auf Leichtturm und auf "Fertig" geklickt.
- Den aktiven Bildbereich einen Rahmen gesetzt.
- Alle Keyframebilder aktiviert und mit „01 LRTimelapse Sync Kdeyframes“ synchronisiert.
- Den Vorgang habe ich mit allen 15 Bildern einzeln wiederholt. Die vertikale Linie neu auf den gewanderten Leuchtturm ausgerichtet.
- Am Ende habe ich alle Metadaten aktualisiert.

In LRTimelapse :
- Neu geladen
- Auto Übergang
- Visuelle Vorschau erzeugt
- Zeitraffer Video ablaufen lassen (erschreckend)

Obwohl ich in den 15 Keyframe Bilder den Leuchtturm einzeln begradigt habe, war der Leuchtturm wieder schief. LRT hat die Bilder scheinbar nicht übernommen, Zur Info, in LR waren die Bilder noch gerade, habe ich in LR die Metadaten neu eingelesen, war der Leuchtturm wieder schief. Zum Verzweifeln!!!

Wo liegt mein Fehler in der Abwicklung der Prozesse oder sind horizontale und vertikale Beerdigungen in LRT nicht möglich?
Wenn du eine komplexere Beschnitt-Animation mit LRT machen willst, musst Du 5* keyframes dafür verwenden. 4* animieren alle anderen Werkzeuge, für den Beschnitt nimmst Du 5*. Dadurch kannst Du Beschnitt und Farben unabhängig voneinander animieren. Ist in den FAQ erklärt: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-kern-burns-effect
Danke, ich werde es heute Abend ausprobieren.
Anmerkung: ist dieser Vorgang in der offiziellen Beschreibung von LRT aufgeführt? Vielleicht habe ich es überlesen.
Hat ein bischen gedauer, habe in deinem supertollen Buch noch einmal nachgelesen und ausprobiert. Wenn man es weiß. dann klappt es und es hat geklappt. Danke nochmals.