LRTimelapse Forum

Full Version: Schrittweiten beim Slider
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

nachdem mein Selbstbau-Slider nun fertig ist, frage ich mich, welche Einstellungen für die Schrittweiten sinnvoll sind.
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen ein 8mm Fisheye drauf (APS-C) und hatte bei 3mm Schritten schon leicht den Eindruck, als wäre das das Äußerste für eine schöne, ruckelfreie Bewegung im Video.
Gibt es da auch irgendwelche Faustregeln, je nach verwendetem Objektiv?

Bernd
Faustregeln gibt es da nicht, da zu viele Einflussfaktoren: Abstand zum vordergrund, Brennweite, etc. In meinem Buch empfehle ich das so ähnlich zu machen wie mit den Intervallen, 2 Bilder mit der geplanten Schrittweite und dann die Unterschiede ansehen.
https://gwegner.de/buch/zeitraffer-fotografie-2020/