LRTimelapse Forum

Full Version: Animationsfilme mit LRT5
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo
Ich benütze LRT5 um Animationsfilme zu produzieren (Puppentrickfilme im Stil von Wallace and Gromit, allerdings leider nicht auf gleichem Niveau). Ich habe erst damit angefangen und bin noch nicht so geübt. Die Bewegungen geraten allerdings etwas ruckelnd, nicht sehr fliessend. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Grüsse
René
Hast du mal ein Beispiel von dir?
Wieviel Bilder nimmst du denn pro Sekunde?
Die Änderungen müssen halt klein sein und du brauchst mindestens 24 Bilder pro Sekunde.
Ich habe das mal mit einem Lego Model gemacht. In der Mitte des Videos kannst du sehen, wie sich der Kran bewegt.
https://youtu.be/jkTwypJueDU
Danke für Deine Antwort. Das Video sieht gut aus. Ich mache 25 Bilder pro Sekunde. Verändere dann aber im Premiere Pro die Geschwindigkeit um die Sequenz anzupassen.
(Ich kann kein Video im Attachment beifügen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "der Dateityp ist nicht erlaubt" ob MP4- oder MOV-Datei).
Ohne Anmeldung geht der Link nicht....
Wenn du die Geschwindigkeit so änderst, das letzendlich weniger als 25 Bilder pro Sekunde kommen, dann wird es natürlich nicht mehr so fließend.
Ich habe mir jetzt einmal das Video angesehen. Auf meinem PC konnte ich es herunterladen.
Ich finde schon mal nicht schlecht…

Das Problem sind vermutlich die geringen Änderungen
Wenn man z.B. immer nur das linke und rechte Bein abwechselnd bewegt und das dann auf eine Sekunde bringt, dann reicht das natürlich nicht aus. Eine Beinbewegung muss dann in mehreren Schritten erfolgen. Wichtig ist dann dabei auch, dass der Kopf nicht bei jeder Bewegung hin und her wackelt. Da ist sicherlich einiges an Übung notwendig.

Bei meinen Kameras mit CHDK drauf gibt es eine Konturenüberlagerung. Da wird die letzte Aufnahme dann als Kontur ins Livebild gelegt.
Ich bewege die Beine um jeweils etwa 5mm (scheinbar immer noch etwas Zuviel).
Aber das Problem ist tatsächlich vor allem der Kopf, der viel zu sehr hin und her wackelt. Da wäre die Konturenüberlagerung sehr nützlich. Ich weiss nicht, ob es das gibt bei meiner Nikon D750. Ich muss mal suchen.
Steuerst du denn die D750 über ein externes Programm? Da gibt es dann sicherlich etwas...