LRTimelapse Forum

Full Version: ffmpeg: Ungewollte Farbraumkonvertierung von BT470bg zu Rec.709
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Gunther,

wenn ich in LRTimelapse 5.4.0 ein Video aus einer sRGB-Zwischensequenz rendere und anschließend das gerenderte Video in Davinci Resolve mit den Tiffs (oder JPEGs) aus der Zwischensequenz vergleiche, stelle ich einen Farbunterschied fest: siehe animiertes GIF im Anhang.

Daraufhin habe ich die Zwischensequenz direkt mit ffmpeg verarbeitet und das selbe Ergebnis erhalten. Bei genauerer Betrachtung der Ausgabe stellte ich dann fest, dass ffmpeg die Zwischensequenz als Motion-JPEG mit BT470bg Farbraum interpretiert. Weil das gerenderte Video normalerweise in Rec.709 ausgegeben wird, findet automatisch eine ungewollte Farbraumkonvertierung von BT470bg zu Rec.709 statt.

Die Lösung:

Fügt man dem ffmpeg-Kommando den Parameter "-colorspace bt470bg" hinzu, findet keine Farbraumkonvertierung statt und die Farben des gerenderten Videos stimmen mit den Farben der Zwischensequenz überein.

Da ich ungern auf LRT Motion Blur verzichten möchte, bitte ich darum, diesen Parameter in LRTimelapse zu ergänzen. Eine interessante Verbesserung wäre es außerdem, wenn man benutzerdefinierte Parameter direkt in LRTimelapse hinterlegen könnte.

Grüße
Alexander
Hallo Alexander - wenn es nur so einfach wäre und damit getan...

Ich habe jetzt die letzten 6 Wochen damit verbracht in LRTimelapse das komplette Farbmanagement umzubauen und es hat mir einige graue Haare beschert. Ich glaube ich habe alle ffmpeg dokus gelesen die es gibt und noch einige mehr ;-)
Ich kann aber jetzt schon sagen: es wird in der nächsten Version deutlich akkuratere Farben geben und im idealfall keine Farbraumkonversion mehr. Und natürlich werden wir uns vornehmlich im erweiterten Wide Gamut Farbraum bewegen (BT2020) anstatt im veralteten BT470. BT 709 wird natürlich alternativ auch noch angeboten.

Wenn Du Lust auf Testen hast, kann ich Dir anbieten, Dir eine Beta zur Verfügung zu stellen, kontaktiere mich dann bitte mal per Email via support(at)lrtimelapse.com
LRTimelapse 5.5 mit überarbeitetem Farbmanagement ist jetzt verfügbar. Ich erkläre das in diesem Blog-Post und Video: https://gwegner.de/blog/lrtimelapse-5-5/