LRTimelapse Forum

Full Version: Zeitraffer über den ganzen Tag / Sunset, Sunrise
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen Smile

ich benutze schon länger qDslrdashboard und LRTimelapse und bin zufrieden und hatte bei Zeitraffern über einen kürzeren Zeitraum auch nie Probleme oder Fragen.
Jetzt möchte ich allerdings ein etwas schwierigeres Projekt in Angriff nehmen und eine Montage einer LED Werbetafel lapsen.
Die Montage wird dabei voraussichtlich zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr früh beginnen und über einen Zeitraum von ca. 10h andauern. Ich werde mit qDslrdahboard auf einem Laptop und meiner EOS 550d fotografieren. Bei Beginn der Montage wähle ich natürlich "Sunrise" aus. Jetzt habe ich mich aber gefragt ob ich zu einem gewissen Zeitpunkt (Uhrzeit) manuell auf "Sunset" umschalten muss und wenn ja, wann ist ungefähr der richtige Zeitpunkt?
Ich habe schon ab und zu gelesen, dass das mit "Auto Direction" automatisch funktionieren soll, dies aber nicht mit größter Zuverlässigkeit klappt. Von daher wäre es vielleicht besser manuell umzuschalten, vor allem da ich nur einen Versuch für dieses Projekt habe.

Außerdem habe ich noch 2 etwas andere Fragen:

- Wie hoch sollte die Dunkelzeit bei meiner EOS 550d mindestens sein? Überlege einen ND Filter zu benutzen für eine längere Belichtungszeit. Hatte jetzt mal 5 Sekunden Dunkelzeit im Sinn. SD Karte schreibt mit 80 mb/s. Reicht das? Möchte wie gesagt nichts riskieren.

- Aktuell verwende ich qDslrdashboard 3.5.9 auf Windows. Wenn ich das erste sample aufnehme, klappt alles super. Will ich das Bild allerdings korrigieren und ein zweites sample aufnehmen, funktioniert die Taste leider nicht und löst die Kamera nicht mehr aus, man muss die App dann neu starten. Qualität der Bilder ist RAW + JPG. Gibt es dafür einen Trick oder ist das ein bekanntes Problem?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Smile

LG
Normalerweise sollten 2-3 Sekunden Schwarzzeit reichen, einen ND Filter halte ich für eine gute Idee. Du solltest aber auf jeden Fall vor dem Auftrag einmal eine Trockenübung machen!!! Sprich einfach eine ähnliche Situation ein paar Tage vorher genauso aufnehmen.

Nachdem Du beim Rampen die hellste Helligkeit erreicht hast, kannst Du das Ramping ja ausschalten. Wenn Du dann kurz vor Dämmerung feststellst, dass es anfängt dunkler zu werden stellst Du auf Sunset und das Ramping wieder ein.

Wenn Du mit WLAN arbeitest, sollte qDDB die ganze Zeit über verbunden sein, ansonsten schaltet die Kamera das WLAN ggf. zwischendrin ab. Wie gesagt: alles vorher üben!
Danke für deine Antwort Smile

Eine Trockenübung ist auf jeden Fall eingeplant Wink

Wie macht man denn das Ramping aus? Einfach Auto Holy Grail deaktivieren?
Ja, genau.
Wobei ich teilweise gegen die Sonne fotografieren muss.. ist es da evtl. sinnvoller das ramping durchgehend anzulassen oder zumindest etwas länger?
Das Ramping sollte laufen, bis die hellste Situation erreicht ist. Es schadet auch nicht es länger laufen zu lassen, es passiert dann ja nichts mehr. Nur halt, bevor es dann anfängt wieder dunkler zu werden solltest Du es abschalten, dann auf "Sunset" gehen und dann wieder einschalten.

Alternativ wäre "Auto Direction" zu überlegen, probier das bei Deinem Test ruhig auch mal aus.