LRTimelapse Forum

Full Version: Tag-Nacht Zeitraffer unbeaufsichtigt
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,

Ich würde gerne von einer Berghütte aus den Sonnenuntergang und anschließend den Sternenhimmel über den Alpen aufnehmen.

Soweit so gut, ich habe auch schon ein par Mal solche Tag-Nacht Intervalle gemacht. Wäre auch kein Problem wenn ich dabei sein könnte. Nur muss ich leider gegen 18 Uhr den Berg verlassen und kann erst gegen 8 Uhr morgens wieder vor Ort sein. Das heißt dann also die Kamera läuft am Abend und in der Nacht komplett unbeaufsichtigt. Und genau da fängt dann mein Problem an.

Ich kann zwar anhand von Apps den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs, der verschiedenen Dunkelphasen und letztendlich der Nacht bestimmen bin dann aber ja nicht vor Ort um die Werte in der Kamera entsprechend umzustellen. Klar, ich kann natürlich die Kamera für die Nachtaufnahmen einstellen und den Übergang zumindest teilweise hinterher durch Belichtungskorrektur retten aber die Bilder vor der Dämmerung wären dann total abgesoffen,

Oder mehr oder weniger blind eine Rampe im ProTimer einzustellen um hoffentlich den Übergang einigermaßen hin zu bekommen und dann so lange wie möglich in der Nacht meine Aufnahmen mit korrekter Belichtung zu machen.

Wie würdet ihr dieses Problem lösen? Geht das überhaupt so ganz unbeaufsichtigt? Würde mich über entsprechende Ratschläge sehr freuen.
Die Lösung für dich heisst Holy Grail in Verbindung mit qDslrDashboard: https://dslrdashboard.info/
Schau dir einfach Gunther's Blog dazu an: https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/ und https://lrtimelapse.com/de/dslrdashboard/
qDslrDashboard hilft dir dabei das Ganze vollkommen automatisiert ablaufen zu lassen. Mittlerweile erkennt die Software sogar an Hand deines Standorts die genaue Sonnenuntergangszeiten und kann die Belichtungseinstellungen darauf anpassen.
Ideal ist die Verwendung von qDslrDB in Verbindung mit einem Android smartphone/Tablet da kostenlos.
qDslrDashboard ist tatsächlich eine sehr gute Lösung dafür (allerdings nicht kostenlos, sondern ca. 10€).
Der Pro Timer kann hier ergänzend gute dienste leisten, aber er macht kein Belichtungzeit/ISO Ramping! Siehe die faq zum Pro Timer: https://lrtimelapse.com/lrtpt/faq/
Ausfürhlich habe ich das alles neben den oben schon genannten Videos auch in meinem Buch/EBook beschrieben: https://to.gwegner.de/zf
Wenn man das ein paarmal gemacht hat und verstanden hat, geht es auch sehr einfach, aber du solltest das alles definitiv vorher ein paarmal üben, bevor es ernst wird!
Auf Android ist qDslrDB IMHO immer noch kostenlos in Googles Play Store verfügbar. Unter iOS ist es im Appstore nicht verfügbar, sondern nur als Beta über iOS testflight.

EDIT: sehe gerade, dass es mittlerweile auch im Playstore 9,47 € kostet. Ist die Investition auf jeden fall wert.
Es ist schon seit Jahren auch bei Android kostenpfichtig. Von irgendwas muss der Entwickler ja auch leben. Ich finde für den Preis braucht man da nicht lange nachdenken, in Anbetracht dessen, was es leistet.