LRTimelapse Forum

Full Version: Fehler bei LRTimelapse sync Keyframes über Script.
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

alle 5 Keyframes sind markiert. Bei Klick auf sync Keyframes kommt folgender Fehler:

Lightroom Classic

*** Unable to complete LRTimelapse Sync
Keyframes due to an exception on line 364:

?

Additional debag info:
Syncing from real photo: Friedrichsplatz-0001.cr2
Processing real photo: Friedrichsplatz-0355.cr2
Settings transferred to Friedrichsplatz-355.cr2
Processing real photo:Friedrichsplatz-709.cr2

Was bitte bedeutet dies?

Läuft auf Windows 10 Pro 19041.450
Wurde nicht neu installiert, nichts verändert.

Gruß
Jürgen
Wurde die Sequenz korrekt mit LRTimelapse initialisiert (also zunächst in LRTimelapse geladen und dann mindestens einmal dort gespeichert, bevor sie in LR importiert wurde?
Ich würde empfehlen, die Sequenz einmal aus Lightroom zu entfernen, dann in LRT zu laden, einmal "Metadaten / Initialisieren", um alles zurückzusetzen. Nun den Workflow, wie auf https://lrtimelapse.com/workflow/ beschrieben, nochmal durchführen.
Beim Bearbeiten der Keyframes darauf auchten, keine linearen oder radialen Filter hinzuzufügen oder zu entfernen.
Sag mal, ob es dann klappt.
Hallo Gunther,
der Workflow ist/war hier wie bei meinen anderen ca. 160 Timelapse auch. Ich habe Canon Cr2 RAW-Format in einem Ordner stehen (ganz jungfräulich), ich öffne LRTimelapse und klicke den Ordner an. Jetz fängt LRTimelapse an zu arbeiten mit der blauen Linie. Ich habe auch hier die angebotenen Keyframes nicht verändert. (Bei 2 Keyframes kommt übrigens diese Fehlermeldung nicht) es wählt 3 Keyframes, die ich bestätige, bzw. speichere. Danach ziehe ich das Ganze in Lightroom, gehe bei den Filtern auf 01 LRT Keyframes und verändere hier die Entwicklung in dem ersten Keyframe. Danch gehe ich über Script auf 01 LRTimelapse sync. Keyframes und es kommt die Fehlermeldung. Dies war bis zu meinem vorletzten Timelapse nicht der Fall. Es gab allerdings zwischenzeitlich eine Update von Adobe Lightroom Classic, welches ich habe laufen lassen.
Habe eben wieder ein neues Timelapse auf genau die selbe Art durchgeführt und es kam wieder die Fehlermeldung. Wenn ich nur 2 Keyframes (1 und letzte Foto) nehme ist auch hier keine Fehlermeldung. Erst ab 3 Keyframes.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, passiert das denn nur bei der einen Sequenz? Oder bei allen?
Ich habe das gerade hier getestet und kann es auch mit der neusten Lightroom Version nicht nachstellen.

Die Fehlermeldung weist auf ein Problem mit den Verlaufsfiltern hin, die dürfen in ihrer Anzahl ja nicht verändert werden.
Sowas kann z.B. passieren, wenn nur ein Teil der Sequenz initialisiert wurde und ein Teil nicht.
Check auch mal, ob nicht versehentlich "XMP Dateien automatisch schreiben" in Deinen LR Einstellungen aktiv ist. Das muss AUS. Siehe https://lrtimelapse.com/install

Grundsätzlich kannst Du ja auch von links nach rechts zu arbeiten also erst KF 1 bearbeiten dann mit dem Script auf KF2 syncrhonisieren etc. Die Fehlermeldung besagt aber, dass etwas mit den Metadaten nicht in Ordnung ist, daher solltest Du der Sache auf den Grund gehen. Check z.B. mal, ob die Keyframes alle die vorgegebenen Verlaufsfilter haben.
Hallo Gunther,
also, in keinem der Keyframes wird der Verlaufsfilter weitergegeben. Wenn ich den Verlaufsfilter lösche, dann funktioniert die Synchronistion auch wieder. Das heißt, dass eine Bearbeitung mit Verlaufsfilter nicht möglich ist?
In Lightroom ist kein Haken bei "XMP Dateien automatisch schreiben".
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie gesagt, das ist eigentlich kein Problem das sonst schonmal irgenwo aufgetreten wäre, daher nehme ich nach wie vor an, dass bei den Metadaten Deiner Dateien etwas nicht stimmt.

Mache doch mal einen einfachen Test: enferne die Sequenz aus Lightroom.
Lade sie dann in LRTimelapse, mache Metadaten / Initialisieren.
Erzeuge über den KF-Wizard 3 Keyframes, speichern.
Dann ziehe die Sequenz nach Lightroom. Importiere sie mit der "Hinzufügen" Option.
Filter auf "LRT5 Keyframes".
Nun bearbeite beim ersten Keyframe die Belichtung, z.B. auf +1.
Markiere jetzt mit Shift den letzten Keyframe, alle sollten nun marikiert sein und der erste, bearbeiteten etwas heller markiert.
Führe nun das "Sync Keyframes" Script aus.
Hallo Gunther,
Vorgehensweise:
1. Ordner .ltr, gelöscht
2. sämtliche xmp Dateien, gelöscht
3. Nur die originalen Cr2 Dateien übrig gelassen.
4. LRTimelapse gestartet.
5. Den Ordner der Originalen CR2 ausgewählt.
6. Blaue Linie laufen lassen.
7. 3 Keyframes wie ausgewählt belassen.
8. Gespeichert.
9. Nach Lightroom rübergezogen.
10. Hinzugefügt.
11. Unter Filter Keyframes ausgewählt.
12. Alle drei Dateien sollten nun jungfräulich sein, sind es aber nicht, sondern jede der Keyframedateien hat Verlaufsfilter.

Wie das?
Habe auch folgenden Vorgang, wie von Dir vorgeschlagen versucht:
1. LRTimelapse gestartet
2. wie vorgeschlagen Metadaten initialisieren geklickt.
3. weiter wie üblich.
4. In Lightroom haben die Dateien noch immer den Verlauf.

Es sind Aufnahmen die vor einem halben Jahr schon einmal mit LRTimelapse und Lightroom bearbeitet wurden.
Da ich hier etwas verändern wollte, die neue Bearbeitung.

Aber
Es sollten doch sämtliche Veränderungen der Originaldateien durch löschen des Ordners .ltr und der XMP Dateien aufgehoben sein. Warum ist trotzdem noch ein in Lightroom ehemals hinzugefügter Verlauf vorhanden?


Ja, wenn ich nur Belichtung verändere funktioniert das synchronisieren, aber sobald ein Verlaufsfilter verarbeitet wird streikt das Synchronisieren.

Ich blick das gerade nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, das ist alles korrekt so. In dem Moment wo du in LRTimelapse die Sequenz einmal geladen hast und speicherst, werden ja die Metadaten automatisch initialisiert. Zu der initialisierung gehört auch, dass die 4 linearen und 2 zirkulären Verlaufsfilter angelegt werden, zunächst mit neutralen Einstellungen.
Nur diese darfst Du später bearbeiten. Du darfst keine Löschen und keine hinzufügen. Ansonten funktioniert das Synchronisieren und die Übergänge nicht.
Wenn du keine Verlaufsfilter brauchst, lass sie einfach so wie sie sind. Wenn Du damit arbeiten möchtest, verwende die, die angelegt wurden und verändere sie nach Deinen Wünschen.
Wenn du das so machst, dann gibt es auch keine Probleme.

Das sind Basics bei der Arbeit mit LRTimelapse, die ich in meinen Tutorials immer wieder erkläre und auch in meinem Buch: https://to.gwegner.de/zf
Ahhh jetzt ja. Alles klar, dass diese Verlaufsfilter automatisch angelegt werden habe ich nicht gewußt, bzw. überlesen.
Vielen Dank Gunther! Liebe Grüße Jürgen