LRTimelapse Forum

Full Version: heiliger gral - bei timelapse sony alpha 7 iii ausgegraut?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
ich habe zeitrafferaufnahmen mit der sony alpha 7 iii erstellt, bei der im automatikmodus von der kamera bei fester blende die belichtungszeit und die ISO einstellungen angepasst wurden.
bei anpassung von belichtungszeit und ISO (day to night timeshift) dachte ich sollte LRTimelapse die schaltflaeche "heiliger gral wizard" aktiv sein. die ist aber leider ausgegraut.

wann ist die anzeige aktiv???

im voraus fuer euere antworten vielen dank.
Nein, der Holy Grail Wizard wird nur benötigt, wenn die Kameraeinstellungen im M modus erfolgten. Ansonsten macht die Kamera ja relativ "smoothe" anpassungen, da wäre der HG Wizard kontraproduktiv.
Grundsätzlich empfehle ich für anspruchsvolle und nachvollziehbare Ergebnisse nicht im A Modus zu arbeiten, sondern mit der "Heilgen Gral" Technik, die ich ja schon öfter vorgestellt habe.
Warum, steht in diesem FAQ: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-why-...ority-mode
Wie es besser geht, zeige ich hier:
https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/

Wenn Du im A Modus arbeiten möchtest oder gearbeitet hast, überspringst Du einfach den HG-Wizard und arbeitest später nur mit dem Visuellen Deflicker.
OK - danke fuer die schnelle antwort.
im A-modus hat es mit der nachregelung der kamera (verschlusszeit und ISO) gut geklappt: https://youtu.be/VXq0PAzFpmk

(ich habe zwar controlmycamera, aber die verbindung zur kamera klappt nicht so richtig. da bin ich froh, dass sony hier direkt eine funktion in der kamera fuer zeitrafferaufnahmen anbietet und auf weitere geraete / tools verzichtet werden kann)
Naja, mit den Kameraautomatiken mag es in manchen Situationen funktionieren, aber du hast halt keinerlei Kontrolle, kannst nur eingeschränkt lange Belichtungszeiten realisieren etc. Für wichtige oder gar professionelle Aufnahmen würde ich persönlich immer auf qDslrDashboard zurückgreifen. Wenn es da Probleme mit Deiner Kamera oder Konfiguration gibt, kannst Du Dich ja jederzeit an den Entwickler wenden, der hilft Dir gerne: http://dslrdashboard.info