LRTimelapse Forum

Full Version: Nikon Z6/Z7 Belichtung anpassen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen

Da ich auf die schnelle kein Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, erstelle ich nun einen neuen Beitrag. Sollte meine Frage bereits in einem anderen Beitrag beantwortet sein, tut es mir leid...

Mein Problem ist folgendes:

In letzter Zeit mache ich immer wieder Bilder in der Dämmerung. Ich meine damit nicht komplette Übergänge von Tag zu Nacht sondern nur Teile der Dämmerung. Mit meiner alten Kamera d850 habe ich dann 2-3 mal die Belichtung manuell angepasst was ich anschliessend im LrTimelapse problemlos korrigieren konnte. Nun habe ich auf das Spiegellose System gewechselt (Nikon Z6 und Nikon Z7) und habe nun Probleme beim verändern der Belichtung. Ich drehe am Regler aber da passiert meistens nichts. Ich habe das Problem bei beiden Kameras und daher denke ich dass es ein Softwareproblem und nicht ein Technischer Defekt ist.

Ich weiss das könnte man alles mit QDSLRDashboard automatisieren aber ich würde eigentlich wegen 3mal nachkorrigieren nicht noch Tablet etc. mitschleppen müssen.

Kennt jemand dieses Problem vielleicht? Wie macht ihr das?
Aktuell kann ich ein Benutzerfehler nicht ausschliessen :-)

Würde mich um ein paar Tipps freuen.

Danke für Eure Hilfe

LG Föteler
Natürlich kann man auch bei den Spiegellosen die Belichtung manuell anpassen. Welchen Intervallauslöser nutzt du denn? Es sollte auf jeden Fall ein externer sein, der die Kamera nicht blockiert. Der interne Intervallauslöser lässt meist nicht genug Zeit, um nachzustellen. Ich habe das mal in dem Video zum LRT Pro Timer erklärt: https://lrtimelapse.com/lrtpt/
Ausführlich leite ich die ganze Thematik in meinem Buch her: https://to.gwegner.de/zf
ich muss dir ehrlich gesagt sagen dass ich den lrt pro timer 2.5 genutzt habe. Das Problem besteht aber auch bei anderen Intervallometer (Hänel Fernbedienung), daher gehe ich nicht von einem Problem mit dem Intervallometer aus (Ausschlussverfahren).

Noch schlimmer ist es bei ISO Anpassung da musst du zwei Knöpfe drücken und das gelingt mir sozusagen nie... bis ich es dann endlich geschafft habe, ist eh alles verruckelt...
Ok, ich muss gestehen, ich mache das nie manuell. Es ist so einfach, das Handy per WLAN auf die Z 6/Z 7 zu verbinden und die Anpassungen mit qDslrDashboard zu machen, warum sollte man sich den Stress verwackelter Aufnahmen geben? Ein Handy hast Du doch normalerweise eh dabei und sonst brauchst du ja nichts.

Das mit dem manuellen Nachstellen hat schon immer etwas Übung erfordert, aber dann klappt es normalerweise - aber klar, es besteht die Gefahr, dass man die Kamera verwackelt. Insbesondere auf dem Slider, würde ich das nicht machen, aber eigentlich auch sonst nicht.
ich werd dies mal genauer anschauen müssen. ich hab mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, da ich diese Probleme mit der d850er nie hatte...
Danke Dir Gunter für deinen Hinweis.
Verstehe ich das richtig, dass ich den lrt pro timer 2.5 als Intervallometer nutzen kann und die Nachstellung der Belichtungszeiten im QDSLR Dashboard anpassen kann? nur nicht dass das eine den anderen blockiert?
Ja, natürlich. Das ist ja völlig unabhängig voneinander. Der LRT Pro Timer löst die Kamera aus, und qDslrDashboard ist nur für die Einstellungen zuständig.
Ich empfehle Dir wirklich mein Buch, da habe ich das alles ausführlich erklärt. https://to.gwegner.de/zf
Guten Tag Mitstreiter. Schön, daß ich hier sein kann. Smile
qdslr Dashboard lief an der Nikon D7000 anstandslos. Jetzt mit der Z6 gibt es mal eine Verbindung zum qdslr Dashboard aber meistens nicht. Nicht zu erkennen was der Grund ist. Vielleicht hat hier jemand einen Ansatz den ich verfolgen kann?
Ein paar Mehr infos wären sinnvoll. Welche Verbindungsart? Wlan/USB? Welche Mobil-Gerät? Welches OS? Neuste qDDB Version etc... Grundsätzlich funktioniert es mit der Z 6 nämlich perfekt - ich arbeite im Moment fast nur mit der Kamera.
Danke fürs Feedback. Ich glaube ich habe das Problem gelöst. USB war kein Problem. W-Lan aber. An Samsung A5, neuestes Android, neuestes Dashboard. Mobile Daten abschalten und schon gehts. Smile
Mit der Sony Alpha 6600 habe ich noch das Problem, daß ich zwar scheinbar auslösen kann und auch auf dem Handy ein Bild bekomme, die Kamera aber keines aufnimmt und speichert.