LRTimelapse Forum

Full Version: LRT 5.5.1 - Fehler beim Erstellen einer Komposition
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Hallo Gunter,
Habe heute die Updates installiert. Ich habe dann eine Sequenz erfolgreich durch den Workflow gebracht. Nach dem finalen Rendern der Sequenz aus LRT, wollte ich noch eine Komposition aus den Daten erstellen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

- Egal welche Kompositions-Einstellungen ich nehme, es wird nur ein 990kb großes .tif erzeugt, was jedoch weder von Windows noch von Photoshop gelesen werden kann (Windows meldet einen Bildfehler und PS zeigt ein schwarzes Bild an). Vorschau etc. liefert gute Ergebnisse.

- Ich bin mir nicht sicher, ob ich die letzte Komposition (die funktionierte) mit der LRT 5.5 Beta erstellt habe oder schon mit dem 5.5.1 Update.

Wäre schön das auf jeden Fall mal durchzuchecken. Vll. habe ich auch eine Fehler im System ?

Liebe Grüße aus Erlangen
Dirk aka Five-Birds
Ich hab jetzt nochmal die LRT 5.5 Beta 5 installiert: hiermit tritt der o.g. Fehler nicht auf. Also denke ich ein Bug in LRT 5.5.1. Gruß Dirk
Also bei exakt gleichen Einstellungen und gleicher Zwischensequenz kannst Du die Komposition bei 5.5.0 erstellen und bei 5.5.1 nicht? Das ist aber seltsam, vor allem weil sich zwischen den Versionen daran gar nichts geändert hat.
Bitte prüfe das noch einmal und schicke mir dann, sollte es fehlschlagen, danach das Log (info-menu/Zeige Log).
Hmm, merkwürdige Sache.

Ja das ist korrekt: 5.5.0 Beta 5 ging problemlos, 5.5.1 ging nicht. Es wurde wie gesagt zwar ein .tif erzeugt, jedoch hatte dieses nur 990kb (das korrektre hatte ca. 120Mb) und konnte sich in Windows (Fotoanzieg) nicht bzw. in Photoshop nur als schwarzes Bild öffnen lassen.

Ich werde jetzt noch mal eine andere Sequenz a) mit 5.5.0 rendern und dann mal versuchen mit b) 5.5.1 eine Komp zu erstellen. Wenn der Fehler wieder auftritt, bekommst Du die Log-Datei.

LG Dirk
Ich habe das hier in verschiedenen konstellationen, mit 8-bit und 16-bit versucht und kann es nicht nachstellen.
Wenn Du mit 16bit Tiffs arbeitest, dauert es sehr lange und LRT braucht eine Menge Speicher. Wenn der nicht zur Verfügung steht, kann natürlich alles Mögliche passieren.

Für Kompositionen mit vielen Streifen (und eigentlich auch sonst) würde ich 8-bit empfehlen. Aus meiner Erfahrung lohnt es nur sehr sehr selten überhaupt mit 16bit TIFFs zu arbeiten, wenn überhaupt (auch bei Timelapse).

Wie gesagt, wenn sowas passiert, bitte direkt das Log schicken, sonst kann ich zu den Ursachen nur spekulieren.
Also habs jetzt nochmal gecheckt:
1) 5.5.0 Beta 5 -> Sequenz Workflow durchlaufen, LR exportieren lassen --> Komposition i.O.
2) 5.5.1 installiert -> Komposition nicht i.O.

Speicher dürfte kein Problem sein (128 Gb) mit AMD Ryzen Threadripper 3960, und es geht ja mit 5.5.0.

Habe dir den Log-File gesendet. Checke jetzt mal Java.

Gruss Dirk
Ok, hab mal ein Java Update gemacht, Rechner Kalstart --> Komposition mit 5.5.1 funktioniert nicht. Hab dir noch mal ne zweite Log-Datei gesendet:

Code:
2020-09-14 15:17:36] DEBUG: Error when creating composite
java.lang.IllegalArgumentException: Not implemented for data type: 1
    at com.twelvemonkeys.imageio.plugins.tiff.TIFFImageWriter.k(bkc:1114)
    at com.twelvemonkeys.imageio.plugins.tiff.TIFFImageWriter.k(bkc:573)
    at com.twelvemonkeys.imageio.plugins.tiff.TIFFImageWriter.writeToSequence(bkc:716)
    at com.twelvemonkeys.imageio.plugins.tiff.TIFFImageWriter.write(bkc:59)
    at java.desktop/javax.imageio.ImageWriter.write(Unknown Source)
    at java.desktop/javax.imageio.ImageIO.doWrite(Unknown Source)
    at java.desktop/javax.imageio.ImageIO.write(Unknown Source)
    at JAa.k(wea:195)
    at gba.k(yqb:1295)
    at NY.g(yqb:1150)
    at NY.doInBackground(yqb:787)
    at java.desktop/javax.swing.SwingWorker$1.call(Unknown Source)
    at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
    at java.desktop/javax.swing.SwingWorker.run(Unknown Source)
    at java.base/java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)
    at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
    at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
    at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
    at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Warum Java Update? LRTimelapse braucht kein externes Java. Wenn Du es für andere Programme nicht brauchst, deinstalliere es bitte. Probiere es dann nochmal. Ich kontaktiere Dich mal per EMail, dann kannst Du mir ein paar Bilder aus der Zwischensequenz schicken damit ich versuchen kann, das nachzustellen.
Kurz für alle, die es interessiert und hier mitlesen:
1) Export mit 8bit Tif --> Komposition funktioniert
2) Export mit 16bit Tif --> Komposition funktioniert nicht

Java deinstallieren ist leider keine Option, da es für andere Programme und Scripte (z.B. in AE) benötigt wird.

Rest mit Testbildern kommt per mail an Gunther.

Gruss Dirk
Schaue ich mir gerne an. Aber, wie gesagt, auch die Verarbeitung von 16bit tiffs funktioniert bei anderen.

Sent mobile...
Pages: 1 2