LRTimelapse Forum

Full Version: ein paar fragen zum workflow
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
hallo zusammen,

zu meinem workflow, den ich mir anhand von videos aufgeschrieben habe noch ein paar fragen.

1) ich habe mir aufgeschrieben beim bearbeiten der keyframes „Belichtung nicht ändern“. warum soll / darf man die belichtung einzelner keyframes nicht aendern?
2) ist „LRTimelapse sync keyframes“ das gleiche wie in LR entwicklungseinstellungen kopieren? falls nicht, was macht „synh keyframes“ anders?
3) „Visuelle Vorschau“ und „Deflicker“ geht nur bei RAW dateien?
4) macht es sinn schon in LR die keyframes auf zb 16:9 zu beschneiden? kann man ja im „Render Dialog“ auch machen. ich denke wenn ich es gleich in LR mache, dann sind die einzelnen bilder etwas kleiner und die rechenzeit damit etwas geringer.
5) was sollte man beim importieren der bilder in LR fuer die die vorschaubilder einstellen? MINIMAL, STANDARD oder 1:1?

danke im voraus fuer die antworten um LRTimelapse besser zu verstehen.
Hi,
zu drei Fragen kann ich klare Antworten geben. Bei diesen helfe ich gerne.
1) Klar kannst Du die Belichtung verändern. Es gibt Grenzen was man tuen sollte damit es estetisch bleibt aber hierzu gibt es schon ganze Threads im Forum.
4) Deine Annahmen sind richtig. In LR steht Dir darüber hinaus ja auch weiteres zu Verfügung wie das Bild zu croopen oder eine Vignette hinzuzufügen.
5) Minimal spart Zeit und Speicherplatz.
Grüße
Micha
1) wurde von mzpictures beantwortet
2) Nein es ist nicht dasselbe, da da wohl noch andere Codes drinstecken, bzw. genau festgelegt ist, was und wie synchornisiert wird (näheres kann Gunther beantworten). Man sollte aber immer über "LRTimelapse sync keyframes" nutzen, um Probleme zu vermeiden
3) Der visuelle Workflow geht nur bei RAW-Dateien
4) Es kommt drauf an, was du vorhast:
- Wenn die Film-Sequenz nicht weiterbearbeitet wird kann dies sinnvoll sein
- Wenn du die Film-Sequenz im Videoschnitt-Programm weiterbearbeitest, ist ist m.M. nicht so sinnvoll. Ich rendere immer in Orginalgrösse und stelle Crop und auch Kamerafahrten dann im VIdeoschnittprogramm ein. So habe ich volle Kontrolle über die Filmsequenz. Von Kamerafahren in LR durch Crop würde ich abraten, da dies Videoschnittprogramme besser und vor allem kontrollierter können.
5) Kommt auch hier drauf an, was man macht: Für reines Timelapse ist Minimal schon ok.

Gruß Dirk
P.S. Wenn du schon so viel Geld fürs Programm ausgegeben hast, dann empfehle ich dir auch das Buch zur Zeitrafferphotographie von Gunther noch zuzulegen. Hier wird auf viele Fragen (auch auf deine) eingegangen. Ich habs auf jeden Fall nicht bereut.
danke an mzpictures und Five-Birds für die antwotren
1. und 2.) Das durfte man in älteren LRT Versionen nicht, aber schon seit LRT4 ist das kein Problem. Dafür musst Du halt jetzt das Sync-Script nutzen, wenn Du Copy/Paste oder Lightroom Synchronisieren nutzt, gehen Hintergrundanpassungen von LRT verloren.
3. und 4.) Siehe Antwort von Five-Birds
5. spielt technisch keine Rolle, von der Performance her würde ich Minimal wählen, da du die Vorschauen ja ohnehin nur für die Keyframes brauchst (wenn überhaupt). Und wenn du dort dann beim Bearbeiten renzoomst, erstellt LR dann sowieso eine 1:1 Vorschau. Für die ganzen Bilder dazwischen brauchst Du sie gar nicht.
danke auch an gunther.