LRTimelapse Forum

Full Version: RAW vs. DNG
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Moin Moin,
Ich hab mal ne generelle Frage zu RAW bzw. DNGs.

Mein Workflow sieht bisher so aus, das ich mir den .CR2 Dateien (RAW Canon) arbeite. Dabei werden ja, da die RAW-Dateien keine Entwicklungseinstellungen beeinhalten .xmp-Dateien mit den LR / LRT-Änderungsparametern erstellt.

Da ich, nach Abschluss der Bearbeitung, die Dateien bei Amazon speichere (unbegrenzter Speicherplatz für RAW Datein, also auch DNG und CR2) um quasi Festplatten-Platz zu sparen, lade ich auch immer die .xmp Datein mit hoch, um die Entwicklunsgeinstellungen nicht zu verlieren. Und diese verbrauchen Speicherplatz (zwar nicht viel, aber es läppert sich) auf Amazon.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich meine CR2-Dateien beim Import in DNGs umwandle, sollte das Problem der Entwicklungseinstellungen als xmp doch gelöst sein, da die DNGs die Entwicklungseinstellungen enthalten, oder? Oder erzeugt LRT trotzdem noch .xmp Dateien?

Danke und Gruß
Dirk
Moin, LRTimelapse schreibt immer Sidecar XMPs (für die Performance) Lightroom bei DNG Dateien eingebettete (langsamer). Beide Programme lesen jeweils das, was jünger ist.
Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, nicht mit DNG zu arbeiten sondern mit den originalen Raw Dateien + externe XMP. Das gibt den schnellsten Workflow.
Die XMPs sind Mini im Vergleich zu den Raws und tragen beim Backup nicht auf.
Danke Dir Gunther für die schnell Antwort. Dann behalte ich meinen Workflow bei.
Gruß aus ER
Nachtrag: Hab mal die .xmp von einer 1000 Bilder umfassenden Sequenz für den Backup mit rar gepackt:
~32Mb --> 3Mb
Lassen sich also gut packen!