LRTimelapse Forum

Full Version: Automatische Übergänge beim Entrauschen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hi Gunther,
mir ist bei einer Sequenz das Malheur passiert, dass ich über qdsldashboard auf Auto Holygrail stehen hatte im Modus Sunrise und die Polarlichter heller wurden. Qdsldashboard hat das natürlich im Anlass genommen die ISO zu reduzieren. Nach ein paar Bildern, etwa 70, habe ich es gemerkt um korrigiert.
Wie gehe ich jetzt bei der Bearbeitung vor? Soll ich die Bilder mit dem niedrigeren ISO Werten einen manuellen Wert fürs entrauschen geben damit keine Sprünge sichtbar werden? Oder geht LRT beim Entrauschen nicht mit einer Kurvenberechnung und fließenden übergangen vor?
Grüße Micha

P.S.
Beim nächsten Mal hätte ich besser den falschen Wert gelassen, oder?
Entrauschen kann natürlich genauso "gekeyframed" werden wie so gut wie alle anderen LR Werkzeuge. Einfach vorher / nachher einen Keyframe setzen und entsprechend anpassen, wenn erforderlich.
Schau aber erstmal, ob das überhaupt im endgültigen Resultat sichtbar ist. Gerade bei Nordlichtern arbeitet man ja gerne mit "LRT Motion Blur" da verschwindet das Rauschen i.d.R. auch von ganz allein.