LRTimelapse Forum

Full Version: Periodic-TL
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3 4
Hallo
Ich möchte einen Zeitraffer einer wachsenden Pflanze machen. Die Pflanze steht am Fenster und ich kann somit nur das Tageslicht nutzen.
A6300 im A Modus bei f7.1 manueller Fokus.
LRProTimer 2.5 im periodic tl von 7:30-17:30
Intervall 15 min
Timer gestartet, erstes Bild wird gemacht. Nach einer Minute geht die Kamera dann in den Standby und die weiteren Bilder verlaufen im Sand.
Was muss ich eventuell einstellen damit der Timer die Kamera vor dem auslösen aus den Standby holt?
Wäre über Hilfe dankbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hast Du die neuste Firmware auf dem Timer?
Es gibt ja die DSLM Standby Funktion, die genau dafür da ist, die Kamera aufzuwecken, das ist in der Anleitung beschrieben, schau doch da mal bitte rein. https://lrtimelapse.com/de/lrtpt/anleitung/
Du musst dann checken, wie die Standby Zeit in Deiner Kamera eingestellt ist und das aufeinander abstimmen.
Ja neueste Firmware ist drauf.
In der Anleitung steht das man Intervall+Auslösung einstellen soll.
Kann aber Max 60sec einstellen.
Habe ein Intervall von 15 min, das kann ich nicht eingeben.
Die Kamera ist so eingestellt das sie nach 10 sec in den Standby geht. Könnte das in der Kamera auf Max 30 min verlängern. Aber da ich zwischen 17:30 und 7:30 keine Aufnahmen mache habe ich dann am Folgetag wieder das Problem das sie nicht auslöst.
Ratlos.
Wäre es nicht geschickter wenn die wakeup Funktion in Timer definieren würde wieviele sec vor der nächsten Auslösung er die Kamera aus dem Standby holt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es geht um die Zeit, die mindestens vergehen muss nach einer Auslösung, damit die Kamera aufgeweckt wird. Das Aufwecken findet dann eine Sekunde vor der nächsten Auslösung statt durch ein kurzes AF Signal.
Also in Deinem Szenario, sollte die Kamera immer aufgeweckt werden.
Einstellungen wurden angepasst. Sogar das auf Signal wurde auf 300 gesetzt aber heute morgen um 7:30, reagiert und löst aus aber die Kamera macht keine Aufnahme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Funktioniert das Aufwachen der Kamera denn im "normalen" timelapse modus?
Also wenn Du z.B. in der Kamera eine Standby Zeit von 30 Sekunden einstellst, sie also nach 30 Sekunden schlafen geht, und Du dann im Timelapse M Modus ein Interval von 1 minute einstellst. DSLM Standby Time auf 30 Sekunden.
Wird die Kamera dann vor der 2. Aufnahme aufgeweckt?
Ja das funktioniert.
Auch als ich heute morgen gesehen habe das zwar der Timer arbeitet aber keine Bilder da sind, habe da ja die Kamera manuell aus dem Standby geholt. Im Anschluss daran ging es auch mit 15 min intervall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was wäre denn die übliche Einstellung für das af Signal im Timer für eine Sony a6300?
Wie gesagt, momentan auf 300 gesetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie hast Du die Kamera denn nach der "langen" Schlafenszeit manuell aus dem Standby geholt - mit einem "halben" druck auf den Auslöser oder anders?

Mein Verdacht wäre, dass die Kamera ggf. in einen "erweiterten Schlafmodus" geht, wenn sie ein paar Stunden nicht angesprochen wird und sich dann eben nicht einfach vom Timer aufwecken lässt - es ist ja seltsam, dass das "normale" Aufwecken geht und nach etlichen Stunden dann nicht mehr...

Ich habe gerade mal in den Code geschaut, offenbar wird die Kamera direkt vor dem Beenden der Pause nicht aufgeweckt, sie müsste aber dann eigentlich spätestens bei der zweiten Auslösung nach der Pause aufgeweckt werden. Kannst Du bestätigen, dass das auch nicht passiert?
Habe die Kamera aufgeweckt indem ich auf den Wiedergabe Knopf gedrückt habe und mir anzuschauen ob Bilder auf der Speicherkarte sind. Keine dagewesene. Laut Timer müssten aber schon drei Bilder auf der Karte sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pages: 1 2 3 4