LRTimelapse Forum

Full Version: LRTExport6 Fehler mit Lightroom 5.x
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Gunter,

LR Version 5.7.1
LRT Version 6.1.2

Der Export der Sequenz nach LRTimelaps funktioniert nicht mehr mit der aktuellen Version, vielleicht schon nach dem Update von LRT5.x nach 6.x. Aber das kann ich aktuell nicht feststellen.

Fehlermeldung:
"Das Zusatzmodul "Export Time Lapse (LRTimelaps)" fehlt"

Der Modul Manager sagt:
"Dieses Zusatzmodul funktioniert nicht ordnungsgemäß und kann nicht verwendet werden."
Unten lese ich "gegraut" noch.
"Das Zusatzmodul ist für Lightroom 11.4 ausgelegt!

Folgendes habe ich bereits versucht.
- Löschen des Moduls im "modules" Verzeichnis und erneute Installation von LRT 6.1.2
- Mit und ohne den Rechner zwischenzeitlich neu zu starten

Habe ich bei der Recherche übersehen, dass LRT 6.x eine LR Version > 5.x voraussetzt?
Als Gelegenheitsnutzer wollte ich noch nicht auf das LR AboModel wechseln, da mir für meine D750 und Arbeitsweise die LR Version 5.x vollkommen ausreicht.
Deine LRT Version 6 fand ich eigentlich attraktiv da sie flotter wurde.
Insofern würde ich ungern einen Downgrade auf LRT 5.x machen um den LR Upgrade zu verhindern.
Zumal ich dann Dein Upgrade umsonst gekauft hätte.

Gibt es einen Workaround?

Besten Dank und Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
diese Lightroomversion ist veraltet. In der LRT Eula steht, dass Lightroom Classic erforderlich ist.
https://lrtimelapse.com/eula/
Mit Lightroom 6 wird es wohl auch noch funktionieren. Aber noch ältere LR Versionen machen einfach keinen Sinn mehr.
Lightroom 6 ist ja schon 8 Jahre alt und LR 5 fast 10. Ich denke da ist es nachvollziehbar, dass ich dafür keinen Support mehr anbiete. Auf aktuellen Rechnern laufen diese alten Versionen unter Umständen gar nicht mehr, die kann und will ich nicht mehr testen. Ich hoffe, Du verstehst das.
Es gibt immer wieder Schnäppchenangebote für Lightroom Classic, darauf weise ich in meinem Newsletter hin, wenn ich es erfahren, am besten abonnierst Du den mal: https://gwegner.de/newsletter
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Antwort.
Die LRT Eula hatte ich tatsächlich übersehen.

Grüße
Hartmut
Quote:Lightroom 6 ist ja schon 8 Jahre alt und LR 5 fast 10. Ich denke da ist es nachvollziehbar, dass ich dafür keinen Support mehr anbiete. Auf aktuellen Rechnern laufen diese alten Versionen gar nicht mehr, die kann und will ich nicht mehr testen.
Gar nicht???
Also auf aktuellen Windows PC's läuft mein LR6 noch ohne Problem. Ich wüsste auch nicht warum das nicht so sein sollte.
Ich hab auch noch eine altes PaintShopPro von 1997. Das funktioniert auch immer noch…
Beim MAC hat man wohl einen künstlichen Riegel davorgeschoben. Der lässt wohl keine 32Bit Installationen zu.
Mag ja sein, aber ich habe diese alten Versionen nicht mehr und kann dafür dem entsprechend keinen Support mehr leisten. Es haben sich in der Zwischenzeit Installationspfade geändert, auf dem Mac wurden Kompatibilitäten beschnitten u.s.w.
Es muss ja bei LRT alles zusammenspielen, LR muss laufen, der Adobe DNG Converter muss von der Version her passen, die Schnittstelle für die Pluginentwicklung muss kompatibel sein, die Video Encoder etc etc. Wenn jetzt ein Kunde mit einem Uralt Lightroom kommt und da funktioniert etwas nicht, kann ich leider nicht helfen.