LRTimelapse Forum

Full Version: Entrauschung LR
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Mir ist schon klar, dass es sich um eine neue Funktion in LR handelt. Trotzdem die Frage: kann man die neue, KI-basierte Entrauschung in LR verwenden ? Oder ist das für LRTimelaps ungünstig.

Danke und liebe Grüße
Grundsätzlich kannst Du das machen, dauert halt sehr lange und die Frage ist, ob sich das für Timelapse lohnt.

Diese Funktion erzeugt ja neue DNG Bilder. Die landen dann in dem gleichen Ordner.
Das heißt, Du müsstest diese Umwandlung zuerst machen, dann die umgewandelten DNG Bilder in ein neues Verzeichnis verschieben (oder die originalen Bilder aus dem Verzeichnis löschen) und dann mit LRTimelapse darauf arbeiten.

Meiner Erfahrung nach erzeilt man schon hervorragend entrauschte Ergebnisse durch eine Kombination aus dem "normalen" Luminanz/Farbrausch Filter in LR und vor allem dann dem "Motion Blur" beim Rendern in LRTimelapse. Durch die überblendung der Bilder beim Motion Blur bekommt man das Rauschen sehr gut weg.
Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Bilder durch die KI unterschiedlich analysiert und entrauscht werden und man sich dadurch unschöne Effekte einfängt. Ich nutze hin und wieder Topaz DeNoise und dort kann man im Batch ganze Ordner deflickern und dabei zumindest die automatische Erkennung von Rauschen und Parametereinstellung ausschalten, so dass alle Bilder mit den gleichen Parametern entrauscht werden.
KI-basierte Entrauschung ist ja definitiv ein nichtlinearer Process. Ich kann mir gut vorstellen das es dabei zu Flickern kommt.