LRTimelapse Forum

Full Version: Farbabrisse/Artifakte im Nachthimmel
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Also ich habe schon viel probiert aber im absolut schwarzen Nachthimmel bekomme ich in letzter Zeit enorme Farbabrisse bzw. Artifakte.
Hat jemand ein Tip wie ich die vermeiden kann?
Ich habe export als TIF probiert hat aber nichts gebracht, auch rendern als Prores Format hat nichts gebracht.

Bin über jede Idee dankbar.

ich habe mal ein entsprechendes Video hier hochgeladen:
https://youtu.be/AYFNe6lDeCo
Füg den Bildern mal etwas Rauschen hinzu (Schon bei der Raw Bearbeitung).
Und suche mal hier im Forum nach Banding, das hatten wir schon ein paarmal.
über das ganze Bild oder den Himmel ausmaskieren und nur dort? ich entrausche eigentlich schon bei der RAW Bearbeitung ein bißchen....
ok ich suche mal, danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Himmel zu glatt ist, komprimiert der Encoder hier Teile komplett weg und es entstehen die Banding Artefakte.
Das passiert irgendwo in Deiner Bearbeitungskette bei einem der involvierten Encoder.
Tiff und dann ProRes render sollte allerdings dieses Effekte absolut minimieren. Allerdings wird bei Youtube dann eben wieder komprimiert und darauf hast Du gar keinen Einfluss.
Grundsätzlich werden Bereiche in denen der Encoder Struktur vorfindet, weniger stark komprimiert, daher hilft Rauschen der Qualität des Endergebnisses und daher ist "Entrauschen" bei solchen Timelapse eher kontraproduktiv, im Gegenteil, man kann etwas Rauschen hinzufügen, um das Problem zu umgehen. Vermutlich reicht das im Himmel, stört aber sonst auch nicht.
tja ich produziere für Stock und da darf kein Rauschen im Video sein sonst wird es abgelehnt.
so wie ich das aus den verschiedenen Themen herauslese ist es fast unmöglich den Effekt komplett zu beseitigen zumal ich zum Schluss das Video als mp4 komprimieren muss.

da werde ich wohl den Himmel einfach austauschen müssen
Das Rauschen sieht man ja später im Video nicht, das soll ja nur wenig sein, damit der Encoder dort etwas zu tun hat.
Hast Du es überhaupt mal probiert? Bist ja nun nicht der Einzige Mensch, der sich mit dem Thema auseinandersetzen muss.
also ich habe in Lightroom ein bißchen Rauschen hinzugefügt und Struktur sowie die Tiefen ein wenig angehoben und es scheint besser zu sein, zumindest da ProRes output.
jetzt muss ich mal sehen wie es wird wenn ich es bearbeite (Logos entfernen, Rauschen entfernen) und als MP4 abspeichere um bei Shutterstock hochzuladen.
aber immerhin ein Fortschritt!
Naja, wenn du das Rauschen wieder entfernst bevor du es als mp4 kodierst, hast du Das gleiche Problem wie vorher.
ja so ist es, aber ohne geht es nicht, dann wird es nicht angenommen.
sobald rauschen im Video ist wird es abgelehnt, mache ich das Rauschen weg habe ich Banding.
Willkommen im Teufelskreis
ich versuche jetzt mal die Edits in Premiere, dann als ProRes abspeichern und in Topaz VideoAI die Filter anwenden und als MP4 speichern, das sieht versprechend aus
Pages: 1 2