LRTimelapse Forum

Full Version: Holy Grail Kurve schlägt stark aus
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo forum
Ich habe ein Timelapse mit qdsldashboard und holy grail aufgenommen.
Im LRTimelapse zeigt er mir eine extreme holy grail kurve an. Ich verstehe nicht warum die gelbe Linie am Anfand und am Ende so stark ausschlägt. Es ist schon eine Tag zu Nacht zu Tag Timelapse, aber bis dato hatte ich nie so eine markante Holy Grail Linie.

Danke!

Christian
Hallo Christian, die spanne der blauen Kurve is viel zu groß... Versuch mal über die Slider im HG Wizard die orangene Kurve irgendwie zur Mitte zu bekommen.
Nutze am besten erstmal den "Strecken" Slider, um die Ausschläge so gering wie möglich zu bkommen und danach "Drehen", um die Kurve flach zu kriegen.
Ggf. hilft auch "Initiales Deflicker reduzieren" - zieh den regler mal ganz nach rechts und probiere die obige strategie.
Noch eine Möglichkeit wäre, einen Referenzbereich zu setzen, bei dem die blaue Kurve nicht so krass ausschlägt, falls möglich.

Wenn das alles nicht geht, dann lässt sich diese Aufnahme nicht ohne weiteres via HG-Wizard bändigen. In dem Fall empfehle ich, die Sequenz in zwei Ordner zu splitten und diese separat zu korrigieren.
In Zukunft am besten darauf achten, dass die Varianzen der blauen Kurve nicht so groß werden, insbesondere bei sich umkehrendem Helligkeitsverlauf (Tag->Nacht->Tag).