LRTimelapse Forum

Full Version: Kamera per remote während einer Szene nachregeln?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2 3 4
Also ein "Programm/Sequenz" wird auf das an der Cam angeschlossene Gerät per WLAN übertragen und läuft dann ohne App/IPhone ab?

Dann musst du ja aber im voraus wissen, wann du was an der Kamera umstellen musst?!???
schau einfach mal hier:

http://www.camranger.com/
http://www.camranger.com/features/


Intervalometer and Bulb
Configure as an intervalometer to take time lapse pictures.
Supports bulb mode with specific shutter lengths.
No need for your iOS device to remain connected after starting.
Hat den Cam Ranger mal jemand von Euch bestellt?
ich hab jetzt einen bekommen
nen review gibs die tage.. Smile
Ich nehm für sowas die DSLR-Controller-App und verbinde mein Tablet über USB mit der Kamera.
DSLR-Controller

http://dslrcontroller.com/

Gruß Roland
Den Camranger gibt's übrigens für 330€ ohne Zollgedöhns und lange Lieferzeit bei enjoyyourcamera (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernauslo...A5757.html) habe ich gerade entdeckt.

In meinem Blog habe ich unter http://timelapsevideo.eu/kamerasteuerung/ eine kleine Übersicht zu den Steuerungsmöglichkeiten gegeben - ganz unten auch einige Apps.

Grüße - Uli -
(2012-10-11, 19:01)Ulli Wrote: [ -> ]Diverse Remotelösungen wurden hier im Forum bereits angesprochen - such mal nach Beiträgen von mir, da müsste was dabei sein.

Bei kurzen Intervallen <4s nehme ich meist im LiveView auf weil ich mir die 2s für Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung sparen will aber die Änderung von ISO-Werten ist nicht wirklich ein großes Problem finde ich. Bei der 5d kann man die ISO-Schritte ändern, die 600d kennt eh nur ganze Schritte - das ist ein Knopfdruck und ein Dreh am Rad bzw. bei der 600d zwei Tastendrücke.

Hallo Ulli,

ich habe die gleichen Probleme wie die anderen Kollegen. Ich muss dir aber, nach heutigem Wissensstand, wiedersprechen. Folgende Ehrfahrungen habe ich mit der 5DII und dem Canon Timer-Fernauslöser:
- Manueller Modus: die ISO Empf. ist während der Aufnahme nicht verstellbar
- Manueller Modus: Zeit (und Blende) über Moduswahlrad verstellbar
- LV-Modus + man. Modus: ISO Empf. während der Aufnahme nicht verstellbar
- LV-Modus + man. Modus: Zeit (und Blende) über Moduswahlrad verstellbar

Deine Arbeitsweise mit LV ist gut. Jedoch kann man nur, wie oben geschrieben, Zeit und Blende verändern. Der Vorteil ist, dass man das Histogramm sehen und danach die Zeit einstellen kann. Allerdings geht das z. B. bei einem Aufnahmeintervall von bspw. 3sec. nur bis zu 1sec. Belichtungszeit. Danach schaltet der Monitor sich wieder aus und man kann nichts einstellen. Auch eine verlängerte Rückschauzeit hilft nicht (hatte 8sec.).
Das Problem bei der Zeiteinstellung: ich tue mich immer schwer, von Zwischenzeiten wie Z. B. 1/4s einen Blendenschritt zu verändern. Das Ganze nämlich während des Aufnahmesstresses.
Daher wäre eine ISO Einstellung günstiger. Zeit + Blende bleiben gleich (was ja generell von Vorteil ist) und ich passe die ISO-Zahl an.

Oder mache ich es mir zu schwer? Habe was falsch/nicht verstanden?
Hatte heute morgen bei meinem ersten Sonnenaufgang nämlich genau dieses Problem. Ich habe die ISO-Empfindlichkeit verändert, dazu aber die Belichtung kurz unterbrochen. Im Video sieht man das in DIESEM Fall nicht. Kann und wird aber auch anders sein.

Müssen wir Canon Fotografen deshalb auf Nikon umsteigen? Können die das?
Der Weg über ein tablet-PC ist auch nicht übel. Ich scheue mich aber, soviel Technik mizunehmen.

Wie seht Ihr das?
Ich kann sowohl mit der 600d als auch mit der 5d MII mit aktueller Firmware während Timelapseaufnahmen die Empfindlichkeit verändern. Gerade ausprobiert: Wie du schreibst, brauche ich allerdings auch min. 2s zwischen Belichtungsende und erneuter Auslösung, d.h. bei Einhaltung der 180°-Regel Intervalle von 4s oder länger. Bei nur 1,5s reicht die Zeit nicht für Schreibaktion, Wechsel in die ISO-Einstellung und deren Änderung. Ob das bei Nikon anders ist, müssen uns die Nikonuser mal berichten.

Kann es sein, dass der Canonauslöser im Vorfeld der eigentlichen Auslösung schon ein Signal für den AF schickt und somit die Kamerabedienung blockiert? Ich hab eine Pixel (882 oder sowas), wollt für sowas Canon nicht so viel Geld in den Rachen werfen ;-)
Ich arbeite mit einer Nikon und lasse mir am Display das Histogramm anzeigen. Die ISO Zahl kann ich schnell mit zwei Klicks ändern das geht ganz gut.
(2013-07-07, 17:25)Ulli Wrote: [ -> ]Ich kann sowohl mit der 600d als auch mit der 5d MII mit aktueller Firmware während Timelapseaufnahmen die Empfindlichkeit verändern. Gerade ausprobiert: Wie du schreibst, brauche ich allerdings auch min. 2s zwischen Belichtungsende und erneuter Auslösung, d.h. bei Einhaltung der 180°-Regel Intervalle von 4s oder länger. Bei nur 1,5s reicht die Zeit nicht für Schreibaktion, Wechsel in die ISO-Einstellung und deren Änderung. Ob das bei Nikon anders ist, müssen uns die Nikonuser mal berichten.

Kann es sein, dass der Canonauslöser im Vorfeld der eigentlichen Auslösung schon ein Signal für den AF schickt und somit die Kamerabedienung blockiert? Ich hab eine Pixel (882 oder sowas), wollt für sowas Canon nicht so viel Geld in den Rachen werfen ;-)

Hallo Ulli,

was der Timer macht weiß ich nicht. Denkbar ist das. Muss mal im web recherchieren. Firmware habe ich die letzte: 2.1.2.
Der TC-80N3 ist schon teuer. Das stimmt.

Aber dein Pixel XXX Auslöser ist doch ein Funkauslöser. Kann man damit auch Intervalle einstellen? Muss ja wenn Du damit arbeitest.
Pages: 1 2 3 4