LRTimelapse Forum

Full Version: stromversorgung im polarwinter
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Der Wind spielt eine entscheidende Rolle, der kühlt die ganze Manschette aus und somit geht die leichte Temperatur wieder verloren bevor das Objektiv etwas davon abbekommt. Sicherlich ist die Stromversorgung nicht ganz einfach, es gibt aber 12V Akkus mit 10A (die kosten ca. 30€).
Man muss das sicherlich mal testen wie viel Watt man genau brauch aber 7Watt bringen leider nicht genug wärme (bei Wind und sehr kalten Temperaturen).

Letzten Winter hatte ich nach 4h in der Nacht draußen eine komplett vereiste Kamera und da ist die benötige Wärme doch erheblich höher als nur das beschlagen zu verhindern.
Es ist immer eine Frage der Verwendung, aber bevor ich mir eine zu schwache Manschette besorge, ziehe ich eine etwas stärkere vor um den Einsatzzweck so breit wie möglich zu halten.

Das mit den Motoren ist mir schon klar, aber bei Schrittmotoren hatte ich das Problem das es wirklich nass war (gefühlt 100% Nebel) und dieser dann bei dem drehen leicht rutschte. Ich hatte den dann abgedeckt bzw in eine Tüte gepackt und dann ging es nach einer weile wieder. Ob das jetzt wirklich mit der Feuchtigkeit zu tun hat weiß ich nicht aber ich denke es Smile
(2012-10-30, 14:08)gwegner Wrote: [ -> ]Was ich nicht ganz verstanden habe - braucht man auch den (im Verhältnis teuren) Controller oder kann man das Ding mit ein bisschen Basteln direkt an 12V hängen?

Man kann das Ding einfach an den Strom hängen. Ausgelegt ist die Manschette für 12V. Ich habe es jetzt mal mit 9V ausprobiert, und sie wird spürbar warm. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass das Teil die Temperatur in so einem Blimp wie von Christoph beschrieben auch in kalten Winternächten überhalb des Gefrierpunktes halten kann. Zur Stromversorgung sollte ein einfacher Akku aus dem RC-Modellbauzubehör ausreichen; muss man halt mal ausprobieren.

Die Manschette ist übrigens ca. 20cm lang und passt ziemlich genau einmal um ein dickes FX-Objektiv.

/Marcus
Hier mal ein Link zu Dakota Lapse: http://tinyurl.com/7yypkm6 zum Thema - "The temperature of the lens only needs to be a little warmer than the outside temp to keep it dew and frost free."
Genau das war mein Plan für Lappland. Ich werde allerdings wie gesagt die x-Wraps http://www.enjoyyourcamera.com/Display-K...:4342.html zum einpacken der Kamera nehmen. Die speichern die Wärme etwas besser denke ich.

Ich denke das System ist so simpel, das funktioniert eben auch noch bei -40°. Wie er ja in dem Bericht auch schreibt. Jedes Kabel was man sich sparen kann ist gut Wink
Hi Jo, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gegen Beschlagen/Tau hilft.
Warum? Macht doch auch warm. Ob nun der Draht das Objektiv wärmt oder so ein Heizkissen/Taschenwärmer müsste doch egal sein... Leider ists für nen Test grad zu warm Wink
Achso, Du wolltest da noch einen Taschenwärmer mit einwickeln - okay, das könnte klappen.
Hi,
also meine Lösung sieht so aus.

http://www.hilmar-heininger.de/catalog/p...ucts_id=70
Phil Hart beschreibt in Seinem Buch Shooting Stars das Problem und gibt ein paar Lösungsvorschläge.
Das Buch ist übrigens sehr Empfehlenswert

Grüße aus Österreich
Sebastian
Pages: 1 2