LRTimelapse Forum

Full Version: Welches Nikon FX Objektiv für den Sternenhimmel ?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,
möchte einen Zeitraffer vom Sternenhimmel machen,
ist das Nikon – Zoom - Objektiv FX 2,8/14-28 mm dazu besser geeignet oder sollte es doch das FX - Fisheye-Objektiv 2,8/16 mm sein ?
(Ich habe noch keins der beiden Objektive)
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Hans
Hallo Hans, beide Objektive sind hervorragend geeignet. Das Fisheye liefert Dir ein verzerrtes Bild, welches Du unter Umständen dann noch entzerren musst, da geht etwas Qualität in den Randbereichen verloren. Das Fisheye hat den Vorteil eines weiteren Bildwinkels und dass es sich auf unendlich per Anschlag drehen lässt. Ich selbst habe allerdings das DX 10.5 mm Fisheye, da ist das so. Bin aber ziemlich sicher, dass es beim 16er FX auch so ist.
(2013-01-07, 14:57)gwegner Wrote: [ -> ]Hallo Hans, beide Objektive sind hervorragend geeignet. Das Fisheye liefert Dir ein verzerrtes Bild, welches Du unter Umständen dann noch entzerren musst, da geht etwas Qualität in den Randbereichen verloren. Das Fisheye hat den Vorteil eines weiteren Bildwinkels und dass es sich auf unendlich per Anschlag drehen lässt. Ich selbst habe allerdings das DX 10.5 mm Fisheye, da ist das so. Bin aber ziemlich sicher, dass es beim 16er FX auch so ist.
Danke für die Nachricht, werde mal schauen, dass ich mir im Laden ein Objektiv
vor die Kamera schrauben kann um Testaufnahmen zu machen.
Gruß Hans