LRTimelapse Forum

Full Version: The Chemical Garden
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Videobeschreibung:

In Natrium-Silikat ("Wasserglas") werden verschiedene farbige Salze gegeben, die sich in schlauchartige Gebilde auflösen. Das Ganze sieht sehr ungewöhnlich aus und wächst innerhalb weniger Minuten bis Stunden zu einem abgespaceten Urwald heran.

Mit einer Canon EOS 7D & EOS 1100D wurden Einzelbilder der Wachstumsphase aufgenommen. Dabei betrug die Intervallzeit 2 bis 10 Sekunden. Für jede Einstellung / Garten wurden pro Kamera etwa 1000 Fotos geschossen. Für das gesamte Projekt ~10.000 Einzelbilder. Die Fotos wurden im RAW-Format aufgenommen, mit LRTimelapse und Adobe Lightroom bearbeitet und als Video ausgerendert.

"The Chemical Garden" in Bildern:
http://www.flickr.com/photos/x-tremebass...510441265/

Video vom making-of:



Bilder vom making-of:

http://www.flickr.com/photos/x-tremebass...566976717/

special thanks to Frank Wirth for the soundtrack:
Accentbuster - Dampfschornstein
Dieser track kann bei beatport erworben erworben werden:
http://www.beatport.com/artist/accentbuster/134821

Das fertige timelapse Video:

Die Musik dazu passt gar nicht.
Ich finde das Video lebt von dem track, wirkt synergetisch.
Coole Sache aber mir der Musik kann ich mich auch so gar nicht anfreunden.
Das man sich mit der Musikrichtung nicht anfreunden kann, kann ich verstehen.
Was ich aber nicht verstehe ist, man erwartet bei einem Zeitraffervideo automatisch eine ruhige, melodische Untermalung mit Klavier und Orchester.
Wenn ich mich auf youtube durch die timelapse Videos klicke, kommt man um einschläferndes Geplänkel nicht herum.
Sicher gibt es Videos wo das sehr gut passt und wo es angebracht ist - das will ich gar nicht bestreiten! Aber ausschließlich?

Auf keinen Fall will ich eine Grundsatzdiskussion über Musikrichtungen lostreten! ;-)

Ich habe den progressiven Technotrack gewählt, weil der treibende beat zu dem stetig unruhigen, ruckartigen Wachsen des chemischen Gartens passt.
Der periodisch zischende Ton untermalt das Aufstreben der Schläuche.
Die klick-klack Effekte mit Nachhall vermitteln Räumlichkeit und Tiefe, immerhin befinden wir uns Unterwasser :-D
Ich meinte schon, dass die Musik nicht zum Video passt - nicht, dass sie mir generell nicht gefällt. So die unmittelbare Reaktion ohne groß nachdenken und analysieren aber ist nur (m)eine Meinung.
Aber was "besseres" hätte ich auch nicht anzubieten ;-)