LRTimelapse Forum

Full Version: Schwarze Balken, wenn ich die Komposition in After Effects erstelle
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo,

Ich habe leider folgendes Problem, dass bei mir die Bilder in After Effects aus dem Bild wandern und dadurch schwarze Balken rechts und unten entstehen.

Ich vermute, dass das irgendwie daran liegt, dass ich in Lightroom einen Schwenk simuliert habe und in LRTimelapse dann die Zwischenbilder berechnen habe lasse. Aber laut der Vorschau in LRTimelapse befindet sich der orange Balken immer "innerhalb" des Bildes.

Woran könnte das also liegen, dass das Bild in After Effects dann plötzlich rauswandert?

lg
Michael
Es könnte daran liegen, dass die Auflösung des beschnittenen Bildes kleiner als die ausgabeauflösung in AE ist. Eine Vergrößerung findet dann nämlich nicht statt, weder in AE noch beim LR-Export.
(2013-07-01, 21:13)gwegner Wrote: [ -> ]Es könnte daran liegen, dass die Auflösung des beschnittenen Bildes kleiner als die ausgabeauflösung in AE ist. Eine Vergrößerung findet dann nämlich nicht statt, weder in AE noch beim LR-Export.

So ... vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte jetzt knapp ein Jahr lang nichts mehr gemacht und daher auch erst jetzt die Antwort ;-)

Also eine zu kleine Auflösung kann ich ausschließen. Die Größe des 1. Bildes (Lightroom Angaben nach Beschnitt: 5226x2940 und die Größe des letzten Bildes 4113x2314). Meine Größe der Komposition beträgt 1920x1080. Das Problem dürfte irgendwo bei der Aktion "Transformieren" -> "Ankomposition anpassen" liegen. Funktioniert diese nur bei Zeitraffer aufnahmen, wo kein "digitaler Zoom" stattfindet?

Das erste Bild wird wie gesagt noch richtig dargstellt. Bei jedem weiteren Bild wird dann der schwarze Rahmen immer größer. Siehe auch den Anhang.

lg
Michael
Wahrscheinlich hast Du den Beschnitt in den mit LRTimelapse generierten XMP dateien animiert.
Stelle mal sicher, dass alle Keyframes den gleichen Beschnitt haben, bzw. synchronisiere den Beschnitt auf alle Bilder, bevor Du die Sequenz nach after effects importierts. Kamerafahrten kannst Du besser in After Effects machen.
(2014-01-27, 17:11)gwegner Wrote: [ -> ]Wahrscheinlich hast Du den Beschnitt in den mit LRTimelapse generierten XMP dateien animiert.
Stelle mal sicher, dass alle Keyframes den gleichen Beschnitt haben, bzw. synchronisiere den Beschnitt auf alle Bilder, bevor Du die Sequenz nach after effects importierts. Kamerafahrten kannst Du besser in After Effects machen.

Ok danke! Ich dachte ich kann/muss die Ausschnitte/Kamerafahrt in Lightroom machen.
Aber wenn es ohnehin in Aftereffects besser ist dann mach ich das dort :-)
Danke!

lg
Michael