LRTimelapse Forum

Full Version: Frage zu Walklapse
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo, ich wollte mich mal an einem Walklapse probieren, Nehmt ihr für Solche Aufnahmen ein Graufilter für längere Belichtungszeit oder nutzt ihr keinen? Habe mir gerade den Fotoschnack 14 angeschaut wo das Beschrieben wurde und da wurde ja keiner verwendet.

Gruß Marco
Das hängt doch von der Bildwirkung ab, die Du erzielen möchtest und nicht davon, ob die Kamera auf einem Stativ steht, auf einer Schiene fährt oder Du sie herumträgst. Wenn Du bei Tag mit offener Blende und längeren Belichtungszeiten aufnehmen möchtest, brauchst du in der Regel einen Graufilter.

Grüße, magges
Na ich habe es halt so gelernt, Offenblende und Belichtung über 1sec = geringeres Flackerrisiko
Achso, ich dachte du meinst spezielle Einstellungen für walk lapse / hyper lapse. Das was Du ansprichst ist für alle Zeitraffer richtig.
Wenn du mit Offenblende aufnimmst, verhinderst du das Flackern durch die minimal abweichende Blendenöffnung. Die Belichtungszeit ist dann fast egal. Aber mit längeren Belichtungszeiten kannst du auch beispielsweise das Flackern durch geänderte Lichtverhältnisse etwas glattziehen.