LRTimelapse Forum

Full Version: MX2 oder doch lieber TB3black?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit Timelapse-Aufnahmen. Bisher waren sie allerdings immer aus einer statischen Position heraus gemacht. Das Thema "Dolly" schwirrt mir schon seit mehr als zwei Jahren durch den Kopf, aber bisher gab es bei mir immer wichtigere Investitionen (z.B. Dolly oder D800?).
Jetzt ist es aber wohl soweit und der nächste Level will erklommen werden. Ich schwanke zwischen einem Selfmade-Dolly auf IGUS Basis und einem MX2-Controller oder einem Selfmade-Dolly auf IGUS-Basis mit einem TB3 black.

Schaue ich mir auf Youtube oder Vimeo TL-Filmchen an, dann nutzen die meisten zwei Achsen (Pan and Rotate). Die wenigsten nutzen drei Achsen. Das mag daran liegen, dass für die Nutzung der dritten Achse zusätzliche Investitionen zu tätigen sind (egal ob Merlin oder TB3).

Meine Frage in die Runde an die 2-Achsen-Timelapser: vermisst ihr sehr oft die dritte Achse?

Meine Frage an die Runde der 3-Achsen-Timelapser: wie oft nutzt ihr WIRLICH alle 3 Achsen in euren Timelapse-Movies?

Beste Grüße,

Holger
Naja, die Frage ist ja eher, eine achse oder 2/3 achsen. Mit dem EMotimo kannst Du ja 3 Achsen steuern, mit dem MX2 zwar theoretisch 2 - aber dazu brauchst Du ja dann auch wieder einen schwenkopf zusätzlich zum Slider.

Je Mehr achsen Du mit dem MX2 ansteuern willst (ggf. noch 2 zusätzliche via Merlin) um so komplizierter und ungenauer wird die Programmierung. Der Emotimo arbeitet auf Schrittmotorbasis und erlaubt sehr einfache "Von-Bis-Über" Bewegungen zu programmieren. Schau Dir mal mein Video oben im Bereich "Gear" an.

Wenn Du Dir z.B. den Nic-o-Slider holst, dann könnest Du erstmal klein starten mit einem Gleichstrommotor und MX2 - dann "nur slider" und später auf Emotimo/Schrittmotor umrüsten. Ein Video dazu mache ich in den nächsten Tagen mal.