LRTimelapse Forum

Full Version: Neuorstellung und Frage zum Kauf eines Sliders
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen auf Gunthers Videos aufmerksam geworden und hatte ihn schon mit ein paar Fragen gelöchert. Jetzt möchte ich mich aber hier beteiligen
da ich immer mehr in diese Technik "reingezogen" werde.
Ich hatte mir für den Anfang eine GoPro HD2 gekauft und den 120 Minuten Kurzzeitmesser. MAcht auch richtig Spass - aber wenn man einmal Gunthers Videos gesehen hat - dann will man mehr.
So und nun zum Kern meiner Frage:
ich fotografiere mit der D7000 und habe jetzt mal bei Tageslicht ein paar Statische Zeitraffer gemacht. Also Kamera aufs Stativ und mal ne 20 Sekunden Sequenz erzeugt.
Klappt soweit alles. An Tag / nachtübergänge hab ich mich noch nicht gewagt. Habe mir Gunthers Buch schon gekauft und lese fleißig.

Nun kam die Frage nach dem passenden Slider auf. Und da ist jetzt folgender Sachverhalt:
Ich fahre in 4 Wochen für 3 Wochen in die USA ( Südwesten ) und mache dort eine Wohnmobiltour. Da dachte ich mir: Wo wenn nicht da könnte man solche schönen Zeitraffer machen. Auf der anderen Seite dachte ich: "OK, du hast noch 3 Wochen - man muss mit so einem Gerät ja auch erstmal üben.
Haltet ihr das für sinnlos, jetzt kurzfristig einen Slider zu kaufen um dann im Urlaub "rumzuprobieren" ?

Dann kam dazu, dass ich mir verschiedene Systeme angesehen habe und dann sagte, dass ich
1. so kurz vor dem Urlaub keine 1000de Euros für so ein System ausgeben kann
und auch will.
2. Ich nach etwas suche, dass Kompakt ist und auch überhaupt in mein Gepäck
passt.

Ich habe zwei Systeme gesehen die relativ günstig sind ( sich aber dennoch uterscheiden im preis )
Das wäre einmal der Nic-O-Slider ( http://nicoengel.de/slider.html ) und dann
den Pocketslider ( http://pocketslider.de/index.html )

Nun meine Frage - und ich denke dass wird man nachvollziehen könnne.
Ich möchte halt nicht so viel am Anfang ausgeben ohne zu wissen ob ich in ein paar Monaten noch spass daran habe.
In dem preisbereich des Pocketsliders - das wäre noch in Ordnung.
Aber ich habe hier was gelesen, dass der Schlitten nicht so gut wäre ( wegkippen usw... )

Habt ihr Erfahrungen mit den Systemem oder könnt ihr mir was empfehlen ?

Oder sagt ihr: "Noch 1 Monat bis zum Urlaub ?? - vergiss es lieber und mach statische Zeitraffer vom Stativ...!!!"
Wobei ich denke: Zeitraffer an sich krieg ich ja hin - dann käm ja nur noch eine "Slide" Bewegung hinzu.
Ich komm jetzt nicht jedes Jahr in die USA und ich habe unglaubliche Lust solche Sequenzen dort zu machen.


Ganz lieben Dank an euch.

Gruß
Matthias
Hi Matthias,
meiner Meninung nach ist der Pocket-Slider auch nicht viel günstiger aber auch lange nicht so erweiterbar. Außerdem bekommst Du von Nico den besten support, den Du Dir vorstellen kannst. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass er es so kurzfristig schafft, Dir einen zu bauen, aber schreib ihn noch einfach mal an.
Selbst, wenn Du nach dem Urlaub feststellst, dass es Dir keinen Spaß gemacht hat (was ich nicht glaube) kannst Du einen Slider immer wieder ohne großen Verlust verkaufen. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.
Grüße
Gunther
Hi Gunther,
ja ich habe mit Nico schon Kontakt - bin danach aber noch auf den anderen Slider gestossen.
So wie er mir geschrieben hat könnte er mir bis zum Urlaub noch einen bauen - aber ich bezweifle, dass ich dann schon das nötige Know-How habe.
Oder reicht das "Üben" von statischen Zeitraffern erstmal aus...?
Bin mir echt unsicher...
Hallo Matthias,
ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidung wie Du. Ich war begeistert von der (für mich) neuen Technik, hatte bisher nur statische Zeitraffer gemacht, aber die zusätzliche Bewegung mit einem Slider hat mich ungemein fasziniert. Ich wollte nicht zu viel ausgeben und auch nicht zuviel mitschleppen und hatte nicht mehr viel Zeit zum üben!

Deshalb habe ich mich für die Kombination MDK-Kopf mit einem MX2-Controller entschieden. Damit kann ich mit relativ wenig Mehrausrüstung Zeitraffer-Panoramen machen. Natürlich entfällt der sehr schöne Effekt, der sich verändernden Perspektive, da der Blickwinkel beim Schwenken immer gleich bleibt.
Dennoch bin ich begeistert von den ersten Versuchen. Schließlich kann ich die Ausrüstung mit einem Slider immer noch sinnvoll erweitern.

Bis ich allerdings den "richtigen Dreh" (im wahrsten Sinne des Wortes!) raus hatte, habe ich schon einige Versuche benötigt. Das solltest Du auch berücksichtigen. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall noch.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
danke für den Denkansatz - daran hab ich auch schon gedacht.
Also dass ich mir erstmal nen Drehkopf hole. Denn mann muss auch bedenken, dass wir dort sehr viel zu Fuß unterwegs sind und ich kann und will nicht 3 Rucksäcke durch die Wüste schleppen.
Was ich aber an der ganzen Sache super finde ist, dass ich eine kleine Pflanze hinten bei uns im feld ungemein interessant in Szene setzen kann.
Bei uns in der Ecke finde ich nicht viele schöne Motive für Landschaft - aber so sieht das nun ganz anders aus.
Ich sprech heut abend mal mit dem Nico.
Was hast du für die kombi bezahlt ?

gruß
matthias
Hallo Matthias,
rund 500.- (Kopf, Controller, 1x Akku, kleiner Koffer).
Alles andere, was man noch braucht, hatte ich.

Gruß Jürgen