LRTimelapse Forum

Full Version: das Equipment ist da :-)
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Pages: 1 2
Ich hatte ja das Stage One und das TB3 black bei den Kids-of-all-ages geordert. Letzten Freitag schob der UPS Postbote (UPS ist IMHO ein Saftladen) das Paket durch die Tür. YEAH!
Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass sich im Zuge des Mailaustausches mit Matthias von den Kids das falsche Kamerakabel in die Bestellung verirrt hatte. Ich hatte schon ein wenig Panik, denn ich wollte das Equipment am Wochenende ausprobieren. Habe direkt bei den Kids angerufen. Matthias hat völlig formlos direkt das richtige Kamerakabel in einen Umschlag gesteckt, der am Samstag in der Post war.

An dieser Stelle will ich ein megafettes DANKE an die Kids-of-all-ages senden!!!


Die ersten Tests sind dann am Wochenende gelaufen. Das TB3 ist sehr selbsterklärend und das Stage One ist verdammt wertig, auch wenn ich immer noch ein wenig darüber nachgrüble, ob das Ganze den obszön hohen Preis rechtfertigt.

Was aus meiner Sicht nicht wirklich funktioniert, sind die hier beworbenen Stative von Togopod in Verbindung mit dem restlichen Equipment. Das ist schon eine recht wackelige Angelegenheit. Eigentlich hätte mir der Blick in die technischen Daten der Stative genügen sollen, um von einer Bestellung abzusehen. Zurzeit nutze ich eines der Togopods und mein Gitzo Carbonstativ, das die nötige Ruhe in den Aufbau bringt.

Dummerweise ist nun die Fernauslösebuchse an meiner D800 kaputt. Das schwarze Innenleben zur Aufnahme der PINs hat sich in der Kamera gelöst und ist frei beweglichSad (nein, ich bin kein Grobmotoriker) Ich habe sie heute zum Nikon-Händler getragen und muss die Zeit nutzen, Ideen für den ersten Film zu sammeln.

Urteil: Leider geil! Big Grin
Viel Spaß damit, ich hatte auch erst die beworbenen Togopds. Hab jetzt von Sirui T 1004X Stativ. Was soll ich sagen,, kein Vergleich. Ich kann es nur empfehlen.
Die Togopods werden auch normalerweise nicht ausgezogen, sondern die Mittelsäule komplett entfernt und dann nutzt man die Stative als Füße. Damit arbeite ich nun seit über einem Jahr ohne Probleme genau mit der Kombi S1 und Emotimo.

Bei den Sirui Stativen kann man die Mittelsäule m.E. nicht komplett entfernen, aber korrigiert mich bitte, sollte ich da falsch liegen.
Zeitraffer auf dem Slider nimmt man normalerweise nicht in 1,5m Höhe auf, sondern möglichst bodennah - das nur mal um gewisse Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Grüße
Gunther
Ich habe beide Stative benutzt ohne ausgezogene Mittelsäule. Meine Erfahrung ist dass, die Schnellwechselplatte bei den Siriu stabiler sind, größere Auflage besitzen und das ganze Slidersystem dadurch stabiler ist.
Kann man bei den Sirui die Mittelsäule denn entfernen?
Schau mal mein titelbild hier an, so setze ich die togopods ein: http://lrtimelapse.facebook.com
(2013-09-20, 17:42)gwegner Wrote: [ -> ]Zeitraffer auf dem Slider nimmt man normalerweise nicht in 1,5m Höhe auf, sondern möglichst bodennah - das nur mal um gewisse Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Das würde ich so jetzt nicht unterschrieben wollen - es kommt ganz einfach auf die Bedingungen an und nicht immer hat man eine Ebene mit schönem Blick wo auch immer hin - ich hatte schon oft die Situation über Hecker, Geländer etc drüberschauen zu müssen aber das haut mit einem leichten Reisestativ halt einafach nur begrenzt hin - das muss einem einfach klar sein und wer schmeißt sich schon zwei Manfrotto 161 o.ä. mit gut 2,5m Arbeitshöhe auf die Schulter? Da wiegt eins 8kg ;-)
Also ich habe ja die Explorer Max aber irgendwie kann man da nicht die Mittelsäule raus nehmen.
(2013-09-26, 14:15)MD-Pic Wrote: [ -> ]Also ich habe ja die Explorer Max aber irgendwie kann man da nicht die Mittelsäule raus nehmen.

Doch kannst du Smile Schraub unten ( dort wo der Haken ist ) die Platte ab, dann kannst du es nach oben rausziehen. den Teil mit dem Haken dann von unten ran halten und oben die Kopfhalterung draufschrauben.

Habe nach gunthers Kommentar auch erst mal schauen müssen Wink

LG Micha
Tatsache das ding ist ja echt schraubbar. Danke Smile

Edit: jetzt ist auch alles nicht mehr so wacklig ^^
(2013-09-26, 20:07)MD-Pic Wrote: [ -> ]Tatsache das ding ist ja echt schraubbar. Danke Smile

Edit: jetzt ist auch alles nicht mehr so wacklig ^^

Das stimmt. Ohne Mittelsäule ist das Stativ gleich viel stabiler. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich etwas gebraucht habe, um das Prinzip zu kapieren.

Inzwischen muss ich sagen, dass die Jungs von ToGoPod einen miesen Kundenservice haben. Bei einer der mitgelieferten Arca-Platten ist die Befestigungsschraube gerissen. Ich habe die Firma zwei Mal angeschrieben und zwei Mal wurde mir versprochen, einen Ersatz zu liefern und zwei Mal passierte nix.

Grüße,

Holger
Pages: 1 2