LRTimelapse Forum

Full Version: Externer Timer vs interne Intervallfunktion?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte die Frage aber was hat ein Fernauslöser ( Pixel TW282 ) für einen Vorteil gegenüber der internen Intervallfunktion einer z.B. D7100 wenn man nie über 30 Sekunden Belichtungszeit kommt?

Umstellen der Belichtungszeit während der Aufnahme ist damit ja nicht möglich da man die Programmierung dazu stoppen muss.

Also muss ich so oder so die Kamera anfassen um Anpassungen zu machen.

Freue mich über Aufklärung Smile

Liebe Grüße
Micha
Hallo Micha,
mit einem externen Intervallauslöser hast Du mehr Zeit für die Umstellungen, da der interne die Kamera recht lange blockiert. Das Arbeiten mit einem externen Timer ist deutlich angenehmer.
Wenn Du die Cam nicht anfassen willst, schau Dir mal mein Video über die DslrDashboard Lösung an!
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-m...dashboard/
Grüße
Gunther
Isch habe gar kein Tablet Smile und auch nur ein iPhone Smile

Hmm ja aber ich muss doch bei dem Timer auch die Belichtungszeit definieren oder setze ich die dann einfach auf "0" und nur den Intervall? Irgendwie muss ja der Timer das Auslösesignal Triggern also wie beim MX2 nur das Signal zum Auslösen schicken.

Ich steh gerad aufm Schlauch oder lass mich einfach so kurz vor Abreise noch zu sehr verwirren :/
Ein konkretes Einstellungsbeispiel wäre da bestimmt hilfreich unter der Annahme, dass ich 20 Sek Belichten und eine Pause von 5 Sekunden haben möchte.

Kamera auf M und 20 Sekunden aber was am Timer? 1 Sekunde und Intervall auf 24?

Gruß
Micha
Hallo Micha,
in Deinem Besipiel beträgt das Intervall 25s (immer vom Auslösen bis zum nächsten Auslösen gerechnet).

Für den Rest gibt es mehrere Möglichkeiten :
1. Intervallfunktion der Kamera nutzen, Vorteil keine zusätzlichen Geräte, keine Kabel etc., Nachteil : keine Änderung während der Sequenz möglich, keine Bildbetrachtung möglich (zumindest bei Nikon).

2. Fernauslöser, entweder Belichtungszeit in der Kamera und Intervall im Fernauslöser setzen oder beides im Fernauslöser mit Verschluß der Kamera auf B, letzteres ist für Belichtungszeiten über 30s immer erforderlich, Vorteil : Kamera muss nicht berührt werden, Nachteil : wie oben (zumindest bei Nikon), Verschlußzeit kann aber u.U. ohne Unterbrechung der Sequenz verändert werden.

3. Controller wie der MX2, Vorteil : Bildbetrachtung möglich, Verschlußzeit, Blende, ISO kann zwischen zwei Belichtungen geändert werden, Nachteil : noch mehr Geräte und Kabel, kann mit DSLRDashboard auf berührungslose Kamerabedienung erweitert werden.

Alles klar?

Gruß Jürgen
Der Timer ist nur zum Auslösen. Die Belichtungszeit wird in der Kamera eingestellt.
Erledigt.