LRTimelapse Forum

Full Version: Vorstellung & DIY Slider
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wollte mich einmal vorstellen. Bei dieser Gelegenheit werde ich euch auch meinen Eigenbau-Slider vorstellen.

Mein Name ist Sebastian und ich bin aus Linz in Österreich. Ich stehe gerade erst am Anfang war die Aufnahme von Zeitraffern betrifft. Ich habe jedoch schon das Buch von Gunther Wegner verschlungen. Meine ersten Gehversuche mit Zeitraffern sind leider aufgrund der Tatsache, dass ich mir für deren Aufnahme etwas zu wenig Zeit genommen habe, etwas mau.

Nun zu Meinem Slider:
Der Slider basiert auch einer Führung von Igus und wird durch einen Zahnriemen von einem Getriebemotor angetrieben.
Die Ansteuerung erfolgt mittels Arduino UNO und dem zugehörigem Motorshield.

[Image: 10348806366_55bfe36710_c.jpg]

Die Software ist noch nicht ganz fertig. Die Kamera (eine D5100) wird dann von dem Arduino ausgelöst (Belichtungszeit kann per Software reguliert werden).
Die Kommunikation mit dem PC zur Parametrierung erfolgt per Bluetooth. Künftig möchte ich dann noch eine Android App zur Parametrierung per Bluetooth entwickeln. Aber dazu fehlt mir momentan noch das Know-How im Android Apps entwickeln :-)
So...

Was haltet ihr davon?

Grüße aus Österreich
Sebastian
Sieht super aus, sehr interessantes Projekt. Halt uns mal auf dem Laufenden!
Hallo,

nachdem ich heute noch schnell Optokoppler gekauft habe funktioniert die Ansteuerung der Kamera nun auch. Ich konnte also meinen ersten Test starten.

Die Parametrierung erfolgt per PC über Bluetooth. Versorgt wird der Slider momentan noch per 12V Netzteil.



Hier, aus Zeitgründen, nur ein ganz kurzes "Quick & Dirty"-Test Video ohne Nachbearbeitung, Deflicker und der Gleichen:

edit: video wieder entfernt. (k.A. was Youtube mit meinem Video aufführt aber das sieht grauenhaft aus.) Wird nachgereicht.
So.. nun sollte es besser aussehen.
Die Youtube-eigene "Belichtungsanpassung" hat mir einen strich durch die Rechnung gemacht.

Das Thema wird im englischsprachigem Teil des Forums fortgesetzt:

Link zum Thema

Grüße,
Sebastian