LRTimelapse Forum

Full Version: OPEN WRT Firmare?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe mir die Tage den TP-Link gekauft und bekomme ihn nun nicht in Verbindung mit dem DSLR Dashboard ans Laufen.

Mein Problem konnte ich so direkt in der Suche nicht finden, deshlab leider ein neuer Thread.

Zunächst mal zu meinem Equipment:
Smartphone zum Steuern der DSLR = Samsung Galaxy S3 mini
DSLR = Canon 5DMII
TP-Link = Version 2
Android Version ist 4.1.2

Ich bin zuerst über das TP-Link Thema gestolpert durch die APP DSLR Controller von Chainfire. Auch auf dslrcontroller.com wird diese TP-Link Sache und der OpenWRT Firmware Flash beschrieben.
http://dslrcontroller.com/guide-wifi_mr3040.php

Dort kann man sich ebenfalls die Firmware mit dem gleichen Namen wie auf gwegeners Seite herunterladen: openwrt-ar71xx-generic-tl-mr3040-v2-squashfs-factory.bin
Diese Datei ist auch exakt gleich groß mit 3840kb.
Ich hatte mir die FW bei dslrcontroller heruntergeladen (für die Version2 meines TP-Link).
Die Open WRT Oberfläche sieht allerdings anders aus, als die, die hier in den Anleitungen gezeigt wird.
Hierzu wären meine 1. Fragen:
Weiß jemand, ob es da wichtige Unterschiede gibt?
Sieht auch die Oberfläche der hier verlinkten FW inzwischen anders aus?
Muss das Netzwerk mit einer bestimmten SSID senden, damit DSLR Dashboard sich mit dem WLAN verbindet?
Kann ich über die Browseroberfläche des OpenWRT mal probieren, die "andere" FW zu flashen?. Sollte ich evtl. dazu die sysupgrade Datei benutzen?

Mit der App DSLRController von Chainfire klappt die Verbindung über das WLAN (SSID = DSLRCONTROLLER) mit der Kamera. Leider arbeitet DSLRController nicht besonders stabil und ich schaffe es noch nicht mal eine HDR Belichtungsreihe aufzunehmen.

Weitere Fragen zur App DSLR Dashboard.
Bei den ersten erfolglosen Versuchen konnte ich im Menü unter Network noch Start Server respektive Stop Server drücken. Stop Server wird nun nicht mehr angeboten. Beim Klick auf Start Server wird eingeblendet:"Server listening on: 192.168.1.114:4757"
Wenn ich auf Connect to OpenWRT/Linux drücke, bekomme ich je nach Server IP Adresse ein leicht unterschiedliches Verhalten.
Gebe ich 192.168.1.1 ein, bekomme ich den Fehler :"Unable to connect (IO exception) Host:192.168.1.1".
Gebe ich 192.168.1.114 ein, bekomme ich den Fehler : "No DSLR found on OpenWRT server".
Wo kommt denn diese IP-Adresse mit der "114" her? Ich habe die so nie irgendwo eingegeben.

Meine OpenWRT Daten in der Browser Oberfläche lauten wie folgt:
Firmware Version: OpenWRT Barrier Breaker r38444 / LuCI Trunk (svn-r9925)
Kernel Version: 3.10.15
Hostname: OpenWRT
Model: TP-Link TL-MR3040 v2
Die Browser Oberfläche von OpenWRT / LuCI erreiche ich ganz normal über die IP Adresse 192.168.1.1

Den Haken bei "lan" unter dem Menu Network->Wifi habe ich gesetzt.
Ich habe auch mal ein weiteres Netzwerk mit der SSID ANDROIDDSLR eingerichtet. Auch das funktioniert leider nicht.

Wie muss denn der 3fach Mode Schalter geschaltet sein, wenn ich damit die Kamera steuern möchte?
In Verbindng mit der APP DSLRController funktioniert die Steuerung nur, wenn der Schalter auf 3G steht. Gilt das auch für die DSLR Dashboard APP?

Viele Grüße
Frank
Quote:Weiß jemand, ob es da wichtige Unterschiede gibt?

Ja, nämlich den entscheidenden, dass die eine für DSLRcontroller ist, die andere für DSLRDashboard.

Quote:Muss das Netzwerk mit einer bestimmten SSID senden, damit DSLR Dashboard sich mit dem WLAN verbindet?

Nein.

Quote:Diese Datei ist auch exakt gleich groß mit 3840kb.

Das ist ein Image. Da hat die Größe nichts zu sagen, sondern die Prüfsumme.

Firmware Controller: BBD51A39BE77FEBD262AC289FA5CEBA2
Firmware Dashboard: 0C8A25CFB22B2F51E419C380F76107CF


Quote:Wo kommt denn diese IP-Adresse mit der "114" her? Ich habe die so nie irgendwo eingegeben.

Die hat dir der DHCP vom Router zugewiesen...

Quote:Wenn ich auf Connect to OpenWRT/Linux drücke, bekomme ich je nach Server IP Adresse ein leicht unterschiedliches Verhalten.
Gebe ich 192.168.1.1 ein, bekomme ich den Fehler :"Unable to connect (IO exception) Host:192.168.1.1".
Gebe ich 192.168.1.114 ein, bekomme ich den Fehler : "No DSLR found on OpenWRT server".

Einfach irgendwas anklicken bringt halt einfach nichts. Wenn du einen "Server" startest und dann auf deine eigene IP connectest, ist doch logisch dass keine Kamera dranhängt.

Quote:In Verbindng mit der APP DSLRController funktioniert die Steuerung nur, wenn der Schalter auf 3G steht.

Das ist schlichtweg falsch, zumindest bei mir geht es in allen 3 Modi.
(2013-12-09, 15:55)saw0 Wrote: [ -> ]
Quote:Weiß jemand, ob es da wichtige Unterschiede gibt?

Ja, nämlich den entscheidenden, dass die eine für DSLRcontroller ist, die andere für DSLRDashboard.

Quote:Diese Datei ist auch exakt gleich groß mit 3840kb.

Das ist ein Image. Da hat die Größe nichts zu sagen, sondern die Prüfsumme.

Firmware Controller: BBD51A39BE77FEBD262AC289FA5CEBA2
Firmware Dashboard: 0C8A25CFB22B2F51E419C380F76107CF

Ok, in Zusammenhang mit der unterschiedlichen Checksumme also nun für mich durchaus nachvollziehbar, dass sich die APP DSLR Dashboard nicht mit der OpenWRT Version von Chainfire unterhalten will.

(2013-12-09, 15:55)saw0 Wrote: [ -> ]
Quote:Wo kommt denn diese IP-Adresse mit der "114" her? Ich habe die so nie irgendwo eingegeben.

Die hat dir der DHCP vom Router zugewiesen...
...
Einfach irgendwas anklicken bringt halt einfach nichts. Wenn du einen "Server" startest und dann auf deine eigene IP connectest, ist doch logisch dass keine Kamera dranhängt.

Gut, also hat mein Handy dann von der OpenWRT FW die ...114 zugewiesen bekommen, dann ist natürlich klar, dass ich mich nicht mit der Kamera verbinden kann, wenn ich die 114er Adresse eingebe. Und dass es bei Eingabe über die 192.168.1.1 nicht klappt, liegt dann eben an obigem Sachverhalt das OpenWRTChainfire (das sich ja momentan auf meinem TP-Link befindet) ungleich OpenWRT Dashboard ist.

Quote:In Verbindng mit der APP DSLRController funktioniert die Steuerung nur, wenn der Schalter auf 3G steht.

(2013-12-09, 15:55)saw0 Wrote: [ -> ]Das ist schlichtweg falsch, zumindest bei mir geht es in allen 3 Modi.

OK, dann werde ich das auch noch mal probieren.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Im Laufe des Tages hat sich mir inzwischen der Verdacht aufgedrängt, dass das S3 mini einfach von seiner FW und evtl. der Android Version 4.1.2 nicht kompatibel zu der DSLRController App von Chainfire ist. Eben auch nicht auf der WLAN Ebene. Dass das S3mini keine USB Host Funktionalität besitzt war mir bekannt, deswegen dachte ich, ich probiere es mal mit der WLAN Variante über den TP-Link.

Kannst Du (oder jeder andere) mir das vielleicht auch noch beantworten:
Wenn ich jetzt die Firmware vom TP-Link von der OpenWRT Chainfire auf die OpenWRT Dashboard umflashen will (sollte doch denke ich gehen, es gibt ja auch einen Menüeintrag in der Browseroberfläche des OpenWRT Chainfire), muss ich da dann die Initial Version nehmen vom Open WRT Dashboard oder die sysupgrade Version, oder ist das komplett egal?

Noch eine Frage, die auch von vielen anderen gestellt wird:
Könnte denn auch das Canon EOS Utility oder LR via WLAN auf die TP-Link Steuerung aufsetzen?

Gruß,
Frank
Hi Frank,

Quote:Wenn ich jetzt die Firmware vom TP-Link von der OpenWRT Chainfire auf die OpenWRT Dashboard umflashen will (sollte doch denke ich gehen, es gibt ja auch einen Menüeintrag in der Browseroberfläche des OpenWRT Chainfire), muss ich da dann die Initial Version nehmen vom Open WRT Dashboard oder die sysupgrade Version, oder ist das komplett egal?

Ohne Gewähr das ganze natürlich aber ich springe mit der factory Version der beiden Firmwares immer hin und her. Das schöne ist, dass es eine Option gibt, die Einstellungen (also Netzwerke, Wifi etc) zwischen den OWRT Instanzen zu übernehmen. Probiere es aus und ich denke bei dir sollte es dann auch klappen. Ich hab allerdings den ersten "Sprung" genau von Dashboard nach Chainfire gemacht, und du jetzt umgekehrt, aber das sollte nix machen.

Quote:Könnte denn auch das Canon EOS Utility oder LR via WLAN auf die TP-Link Steuerung aufsetzen?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil hier Closed auf Open Source trifft. Canon/Adobe hat null Interesse an sowas, siehe ML Projekt.


Viele Grüße

Sawo
(2013-12-10, 00:24)saw0 Wrote: [ -> ]Hi Frank,

Quote:Wenn ich jetzt die Firmware vom TP-Link von der OpenWRT Chainfire auf die OpenWRT Dashboard umflashen will (sollte doch denke ich gehen, es gibt ja auch einen Menüeintrag in der Browseroberfläche des OpenWRT Chainfire), muss ich da dann die Initial Version nehmen vom Open WRT Dashboard oder die sysupgrade Version, oder ist das komplett egal?

Ohne Gewähr das ganze natürlich aber ich springe mit der factory Version der beiden Firmwares immer hin und her. Das schöne ist, dass es eine Option gibt, die Einstellungen (also Netzwerke, Wifi etc) zwischen den OWRT Instanzen zu übernehmen. Probiere es aus und ich denke bei dir sollte es dann auch klappen. Ich hab allerdings den ersten "Sprung" genau von Dashboard nach Chainfire gemacht, und du jetzt umgekehrt, aber das sollte nix machen.

Viele Grüße

Sawo

Hi,

also nachdem ich die FW des TP-Link jetzt von der Chainfire auf die Dashboard FW umgeflasht habe, konnte ich nun mit der DSLR Dashboard App eine Verbindung zum TP-Link und weiter zur Kamera aufbauen. Prinzipiell scheint also mein s3mini mit Android 4.1.2 in der Lage zu sein, die Steuerung zu übernehmen.
Das funktioniert zwar, aber momentan stolpere ich noch über so manche Ungereimtheiten, bzw. Funktionen, die ich entweder noch nicht verstehe oder die vielleicht in meiner Konfig nicht funktionieren.

Insgesamt scheint mir in Verbindung mit einer Canon Kamera alles sehr instabil und hakelig zu laufen und stürzt auch viel zu oft ab. Was bei meinen bisherigen Versuchen noch erschwerend hinzukam, war die Tatsache, dass das zunächst montierte Canon EF40mm f/2.8 Pancake mit STM Motor nicht über die App per AF Button zu fokussieren ist, sondern nur über die Pfeiltasten. Mit einem anderen Objektiv ging der AF dann auch mit dem AF Button.

Ich werde wohl doch noch mal sehen, ob ich nicht doch mit DSLR Controller + Chainfire FW glücklich(er) werden kann.

Gruß,
Frank

P.S.: Sawo, ich habe vorhin mal probiert ebenfalls von Dashboard nach Chainfire den FW Wechsel zu machen. Irgendwie hat das nicht funktioniert und nur wegen der Tatsache, dass ich den TP-Link nicht aus- und wieder eingeschaltet habe und in der Browserhistorie zurück konnte, hab ich den TP-Link noch mal gerettet und wieder die Dashboard FW geflasht.
Sollte doch eigentlich ganz normal über das entsprechende Menü und die Buttons Durchsuchen -> Image flashen funktionieren, oder?
Schön dass es jetzt alles funktioniert!

Quote:Irgendwie hat das nicht funktioniert

Was genau hat nicht funktioniert, also welche Fehler etc?

Quote:über das entsprechende Menü und die Buttons Durchsuchen -> Image flashen funktionieren, oder?

Ja, so springe ich immer Smile
(2013-12-12, 20:08)saw0 Wrote: [ -> ]Was genau hat nicht funktioniert, also welche Fehler etc?
Zunächst kam die Meldung, dass er die FW upgeloaded hat und die Anzeige der zugehörigen Checksumme. Als ich dann auf Proceed geklickt hatte hat er zunächst begonnen mit dem flashen bis zum ersten Mal die LAN Verbindung abbricht. Die Fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr.
Ich habe es noch ein weiteres Mal probiert gehabt, da ging es dann ohne Probleme.

Jetzt hat mein TP-Link wieder die Chainfire FW drauf.

Gruß,
Frank
Perfekt, das geht jetzt immer hin und her, falls du musst Wink